Probleme mit Scripts Fritzbox 7270

Ist denn schon Weihnachten? :slight_smile:

Moin zusammen,

hab mal versucht das Script mit der Anruferliste für die FritzBox 7170 zu nutzen.
FB läuft mit der aktuellsten FW 29.04.76

Leider bekomme ich beim Ausführen die folgende Fehlermeldung:

Fatal error:  Call to undefined function curl_init() in [Visualisierung\FritzBox\Anrufliste] on line 10

Die php_curl.dll hab ich bereits in den ext-Ordner kopiert, Dienst neu gestartet und php.ini kontrolliert. Extension ist eingetragen.
Hat aber leider nicht geholfen.

Weiß jemand Rat oder funktioniert das Skript mit der 7170 wirklich nicht?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich kenne die 7170 nicht. Das Script läuft defenitiv nur auf einer Box, welche Session unterstützt.
Ansonsten gibt es von Tetrapack(Jens) soviel ich weis etwas für die 7170.

Moin RWN,

hab mal bei AVM nachgeschaut und dort steht das die aktuelle FW der 7170 SIDs verwendet. Siehe hier
Da sollte also mein Problem nicht umbedingt liegen.

Wenn ich als php-Neuling die Fehlermeldung richtig verstehe hab ich auch eher ein grundsätzliches Problem mit der Initalisierung der „curl“-Funktion.
Vieleicht hat hierzu ja jemand einen Rat!?

Gruß Stefan

Die benötigten Dateien hast Du von hier installiert. Alle 3 Dateien werden benötigt. Diese in den ext Ordner und Dienst neu starten.

Ja, die Dateien hatte ich in den ext-Ordner kopiert und den Rechner sogar neu gestartet. Leider bekomme ich die Fehlermeldung immer noch.

Gruß Stefan

Hallo, bekomme auch die Fehlermeldung
„Call to undefined function curl_init() in [Haus global\FritzBox] on line 14“.

Box 7270 mit aktueller Firmware. Die 3 dateien in ext kopiert und Dienst neu gestartet… :confused:

Ich würde jetzt mal behaupten, das curl nicht geladen ist, warum auch immer.

Hängt doch mal einen Logauschnitt vom Start IPS an. Dort sieht man ob geladen oder nicht.

Moin zusammen,

anbei Ausschnitt vom Log:


009 19:41:01.774 |     0 | MESSAGE | Kernel               | *** IPS STARTET
14.10.2009 19:41:01.774 |     0 | MESSAGE | Kernel               | Erstelle...
14.10.2009 19:41:01.774 |     0 | MESSAGE | Kernel               | Kernel erstellt #Version: 2.10, #Build 39
14.10.2009 19:41:01.774 |     0 | MESSAGE | Kernel               | Sichere Einstellungen...
14.10.2009 19:41:01.774 |     0 | MESSAGE | Kernel               | Aufräumarbeiten im Settings Ordner...
14.10.2009 19:41:01.821 |     0 | MESSAGE | Kernel               | Aufräumen des Logdatei Ordners...
14.10.2009 19:41:01.821 |     0 | MESSAGE | Kernel               | Initialisiere...
14.10.2009 19:41:01.821 |     0 | MESSAGE | DebugServer          | Erstelle...
14.10.2009 19:41:01.821 |     0 | MESSAGE | Settings             | Erstelle...
14.10.2009 19:41:02.55 |     0 | MESSAGE | ScriptEngine         | Erstelle...
14.10.2009 19:41:02.102 |     0 | MESSAGE | ScriptEngine         | Benutze PHP 5.1.6
14.10.2009 19:41:02.196 |     0 | MESSAGE | ScriptEngine         | >Erweiterung copy_php_mysql.dll nicht geladen. Version stimmt nicht überein: PHP: 5.1.6, EXT: 5.1.5
14.10.2009 19:41:02.196 |     0 | MESSAGE | ScriptEngine         | >Erweiterung: php5ts.dll
14.10.2009 19:41:02.243 |     0 | MESSAGE | ScriptEngine         | >Erweiterung: php_curl.dll
14.10.2009 19:41:02.289 |     0 | MESSAGE | ScriptEngine         | >Erweiterung: php_gd2.dll
14.10.2009 19:41:02.305 |     0 | MESSAGE | ScriptEngine         | >Erweiterung: php_http.dll
14.10.2009 19:41:02.305 |     0 | MESSAGE | ScriptEngine         | >Erweiterung: php_mbstring.dll
14.10.2009 19:41:02.321 |     0 | MESSAGE | ScriptEngine         | >Erweiterung: php_mysql.dll
14.10.2009 19:41:02.336 |     0 | MESSAGE | ScriptEngine         | >Erweiterung: php_pdo.dll
14.10.2009 19:41:02.352 |     0 | MESSAGE | ScriptEngine         | >Erweiterung: php_sqlite.dll
14.10.2009 19:41:02.430 |     0 | MESSAGE | ObjectManager        | Erstelle...

Wenn ich die Einträge richtig verstehe wurde Curl richtig geladen.:frowning:

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

sieht gut aus.
Probier doch bitte mal anstatt fritz.box die IP-Adresse der Fritzbox.
Wenn curl geladen ist kann er die Funktion nicht ausführen wenn die Box nicht antwortet.
Würde mich jetzt mal interessieren.

Moin Rainer,

leider führt das Eintragen der IP Adresse ebenfalls zur Fehlermeldung.

Gruß Stefan

Das Auftauchen der Extension im Log bedeutet nicht unbedingt, das sie IPS wirklich geladen hat. Sicherheit gibt erst ein phpinfo();

Tommi

OK.

Leider scheint es so zu sein das tommi Recht hat.
Eine Kontrolle der Ausgabe von phpinfo() findet kein curl:(

Da liegt das Problem wohl eher bei XP als am Skript oder IPS:o
Jemand eine Idee wo ich da suchen muss?

Gruß Stefan

Moin zusammen,

das mit der fehlenden Extention curl in der phpinfo hat mir ja nun keine Ruhe gelassen.

Nach langem Suchen und probieren ist mir bei der Kontrolle der php.ini im IP-Symcon Ordner, aufgefallen das es dort zwei Abschnitte für

 gibt.

Also hab ich die Zeilen im zweitem Abschnitt auskommentiert, IP-Symcon neugestartet und siehe da:

Curl ist in der php.info vorhanden und das Skript zum Auslesen der Anrufliste funktioniert nun auch auf meiner FB7170:D

php.ini:



extension_dir =C:\IP-Symcon\ext
zend_extension = "ixed.5.1.win"
max_execution_time = 150
enable_dl=off
register_globals=on
error_reporting=E_ALL
extension = php5ts.dll
extension = php_curl.dll
extension = php_gd2.dll
extension = php_http.dll
extension = php_mbstring.dll
extension = php_mysql.dll
extension = php_pdo.dll
extension = php_sqlite.dll


[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "C:\IP-Symcon\web_data\session"
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = "pt"


```php

;extension_dir = "C:\IP-Symcon\"
;max_execution_time = 150

[mysqld]
enable-named-pipe
[DATE]

Sorry, als PHP „Copy& Paste Programmierer“ komme ich nicht dahinter:

Variable für Webfront anlegen mit Profil ~Switch. Variable dem Script zuweisen. Fertig.
Wofür diese Variable? Welcher Typ? Wo dem Skript zuweisen?

Im Skript wird dann eine undefinierte Variable angefragt:
if ($IPS_SENDER == „WebFront“) :confused:

und dann etwas in 32754 geschrieben SetValue(32754…?:confused:
[COLOR=Black]Was ist das denn nun für eine Variable?

Kann mir jemand Step by Step erklären was zu machen ist?
Vielen Dank!
[/COLOR]

Die Variable zeigt an, ob der AB an oder aus ist. Für an/aus eignet sich der Variablentyp Boolean recht gut (Variablen - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware). Wie man einer Variable ein Variablenprofil und ein Aktionsskript zuweist steht in der Doku (Variablenprofile - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware).
$IPS_SENDER ist automatisch definiert, wenn Du das Skript ausführst (Systemvariablen - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware). 32754 musst Du durch die ID Deiner zuvor angelegten Variable ersetzen, oder ganz einfach durch $IPS_VARIABLE, siehe voriger Doku-Link.

vielen dank erstmal für die arbeit die da gemacht wurde um die fritzbox ins webfront zu bekommen.

blöderweise hab ich zwei boxen am laufen. eine (7270) im keller als dsl-router, wlan-, medien-, telefon-zentrale. die zweite (7170) hängt im speicher und dient dort als zweiter wlanrouter und telefonzentrale. die zwei sind mit lan und isdn verbunden. klappt auch schon ein weilchen ganz hervorragend.

nur wenn ich jetzt die rufumleitung mittels webfront aktivier hab ich die umleitung auf beiden boxen. hab im script schon die ip direkt eingegeben. die beiden boxen haben auch verschiedene passwörter.

und trotzdem spielen beide bei der rufumleitung mit.
bei der wlan abschaltung passiert das komischerweise nicht.

hat da jemand einen tip was ich da verorgelt hab?

vielen dank,

flyship

Vermutlich nichts.
Bei ISDN wird die Rufumleitung idealerweise beim Provider gespeichert. Das hat den Vorteil, dass beide Leitungen nutzbar bleiben. Die Fritzboxen fragen offenbar existierende Rufumleitungen ab und stellen diese im jeweiligen Webfront dar.

wäre schön wenn es so einfach wäre, aber da ich über die scripte von rwn schalte hat es mit der isdn leitung ja nix zu tun. glaub ich.

ups, mir fällt gerade auf das hier ja keine fragen gestellt werden sollten! entschuldigung!!!

werde meine frage an der richtigen stelle fortsetzen. bitte dorthin verschieben.

danke,

flyship

Du irrst. Lokales ISDN ist ein Bus. Wenn ein Gerät eine Weiterleitung einrichtet, bemerken das alle anderen Geräte am Bus. Da Du ja zwei Boxen betreibst, kannst Du das sehr leicht über das Webfront der Fritzbox nachprüfen und dann zum ‚wahren Glauben‘ zurückfinden.