Probleme mit Profil ~Shutter und Aktualisieren der Variable

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Wenn ich gerade mit dem Finger den Slider auf eine bestimmte Position ziehen will und dabei die Positions-Variable über ein Skript aktualisiert wird (auch wenn sie dabei nicht geändert wird) verzieht es mir wieder den Slider auf den alten Wert. Dies führt teilweise zu undefinierten Anfahrten, wenn ich gerade in dem Moment den Slider loslasse. Die Variable wurde durch das Skript nicht mal verändert sondern nur aktualisiert.

Folgendes Szenario: Meine Positionsvariable wird alle 30 Sekunden von einem Skript aktualisiert um die aktuelle Position bei manueller Positionsänderung am Gerät (Rademacher DuoFern -> nicht IPS unterstützt) mitzubekommen.

Kann ich irgendwie abstellen, dass der Slider bei Aktualisierung nicht wieder auf die alte Position gezogen wird? Oder muss ich auf das Profil ~ShutterPosition.100 umschwenken?

Gruß Basti

P.S.: Gibt es einen Grund wieso große Module wie IPSShadowing das Profil ~Shutter nicht nutzen?

Ich wollte das nochmal möglichst einfach erklären:

Skript1 aktualisiert alle 30 Sekunden Variable1 mit Profil ~Shutter. Auch wenn sie nicht verändert, sondern nur aktualisiert wird (vorher 60%, jetzt immernoch 60%), zieht es den Slider auf die Position 60% wenn ich gerade den Slider mit dem Finger verschiebe ohne loszulassen.

Normalerweise dürfte das doch nur passieren, wenn die Variable verändert IPS_GetVariable($childID)[‚VariableChanged‘] und nicht aktualisiert IPS_GetVariable($Variable1)[‚VariableUpdated‘] wird.

Ein Workaround wäre jetzt die Variable1 im Skript mit GetVariableInteger() abzurufen und nur zu aktualisieren, wenn sie sich nicht geändert hat. Aber gerade dafür gibt es doch den Unterschied zwischen aktualisieren und verändern, oder nicht?

Hat sonst niemand dieses Problem?

Vielen Dank!

Gruß Basti

Die Unterscheidung ist eher für Scripte gedacht. Das WF wird einfach stumpf den Wert darstellen, glaube nicht das hier intern noch unterschieden wird.

Korrekt wäre es wenn du wirklich nur dann die Variable beschreibst wenn sich der Wert geändert hat, so machen das auch die meisten IPS-Instanzen und Module.

Weile jede Aktualisierung auch noch einen ganze Reihe von Nachrichten innerhalb IPS erzeugt.

Michael

Okay, dann sollte ich also alle meine Skripte so umbauen, dass nur geschrieben wird, wenn auch wirklich was geändert wird um die IPS Last zu minimieren?

Dann habe ich das wohl falsch verstanden gehabt, ich dachte alles basiert auf diesem „aktualisiert und verändert Schema“. Ich dachte, dass das WebFront nur auf geändert regagiert und nicht aktualisiert.

Es kann durchaus sinnvoll sein auch nicht geänderte zu schreiben.
Es hängt stark vom Zweck ab.
So werden z.B Taster von HM immer nur aktualisiert (sind immer true); aber die visualisiert man ja nicht.
Bei deinen Shuttern solltest es du aber lassen, hier geht es ja um den eigentlichen Wert.
Da sind Aktualisierungen ohne Änderungen der Werte überflüssig.
Michael