Probleme mit ModBus RTU

Hallo Zusammen,

nach dem Update auf die Version 04.08.15 habe ich ein Problem mit ModBus_WriteRegisterWord
(IP-Symcon Community Forum).

nach der Fehlerbeseitigung in ModBus_WriteRegisterWord funktionierte die Ansteuerung meiner Lüftungsanlage nicht mehr.

Leider unterstützt meine Lüftungsanlage nur einen teil der in der Doku beschrieben FunctionCode´s .

Unterstützte FunctionCode:
FC= 0x3 Read Register (3)
FC= 0x06 Write Register (6)
FC= 0x04 Read actual value (4)
FC= 0x11 Read slave ID (17)

Gibt es einen alternativen Weg das Problem zu lösen ohne auf die alte Version zurückzugehen ?

Das ist zur Zeit leider noch ein Problem. Wir haben die Implementation von ModBus so angepasst, dass wir uns korrekt an die Dokumentation halten. Leider sind werden dadurch die SingeRead/SingleWrite Befehle nicht mehr genutzt (wodurch übrigens andere Geräte wiederum funktionieren)

Wir haben nach dem 4.0er Release angedacht, dass wir die ModBus Instanzen so umbauen, dass direkt der Funktionscode angegeben werden kann, ohne das komplizierte „Nur Lesen“ Häkchen und den vollständigen Möglichkeiten. So lange müsstest du leider auf der älteren Version bleiben.

paresy

Hallo paresy,

ich wollte das Thema Modbus nochmal hochbringen, da es mich im Moment davon abhält auf eine neuere Version zu gehen, bzw. die Beta zu testen (nutze aktuell noch die Version von vor der Modbus Umstellung). Mich hat die Änderung damals doch etwas überrascht, da es ja wohl jahrelang so funktioniert hatte! Außerdem gilt die sogenannte alte Modicon Adressierung eigentlich als obsolete, auch wenn es noch verbreitet ist.
Wie sehen die Pläne diesbezüglich aktuell aus? Wäre noch eine schöne Sache für die 4er beta, wenn man die FCs direkt in der Instanz auswählen könnte.

Gruß
bertel2013

Genau das ist der Plan, dass man in Zukunft direkt die FCs auswählen kann. Wird aber leider nicht mehr zur 4.0 passieren, da wir nur noch Fehler korrigieren und entsprechend zum Release hinarbeiten.

paresy

Wollte das Thema auch noch mal pushen.
Zumindest wäre für mich super zu wissen ob es voraussichtlich Q2/16 oder eher 2017 wird :wink: so ne ungefähre Richtung wäre super :wink:
Danke

Pac

Ich vermute eher zu Q3/Q4 diesen Jahres.

paresy

Hiho,

Alle Tage (äh Quartalsenden…) grüßt das Murmeltier :wink: - oder auch das Thema mit dem steten Tropfen ^^

Paresy, gibt es zufällig bezüglich der Funktionscodes schon eine etwas genauere zeitliche Aussage?

Danke und Grüße
Pac