Probleme mit Miele XGW3000 Gateway

Hallo Zusammen

Nachdem hier gemäss anderen Threads ja einige mit dem Miele Gateway XGW3000 unterwegs sind kann mir vielleicht jemand helfen, welcher das Gateway erfolgreich in Betrieb nehmen konnte.

Problemstellung: Wenn ich das Gateway einstecke und es auf die Werkseinstellungen zurücksetze, dann hat es Firmware 1.0 und ich kann keinerlei Geräte in meinem Netz finden (obwohl Gateway und Geräte im selben Subnetz eingebucht sind). Wenn ich die Firmware dann aktualisiere (Schritt für Schritt alle Updates bis auf die neuste 2.4.2 hoch) erhalte ich nur immer den nachfolgenden Fehler. Dieser Fehler kommt bereits nach dem ersten Firmware-Update und bleibt über alle Updates bis hoch zur 2.4.2 bestehen:

Der Stick ist natürlich eingesteckt. Reboot und Stick ein/ausstecken hilft leider nicht.
Der Stick scheint in Ordnung zu sein und wird von meinem Windows Rechner problemlos erkannt (Test mit Zigbee Terminal am Rechner steht noch aus)

Auch kann ich das Gateway in der Miele@Mobile App nicht anlernen, die App findet es zwar, und die Registrierung klappt, aber es zeigt mir das Gateway danach in der App nicht an und auch das Gateway zeigt nicht an, dass es mit Miele@Mobile verbunden ist. Auch kann ich die Registrierung in der App immer und immer wiederholen, ohne dass etwas passiert.

Hatte jemand ähnliche Probleme und vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen dank und Grüsse
Paolo