Probleme mit meinem Raspberry Pi

Hallo Leute! :slight_smile:

ich habe die Herausforderung das IP-Symcon auf einem Raspberry Pi nicht mehr startet. Das kann ja diverse Ursachen haben. Ich fange mal damit an das beim „sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade“ folgendes zu lesen ist:

Paketlisten werden gelesen… Fertig
W: http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/dists/bullseye/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.
W: http://archive.raspberrypi.org/debian/dists/bullseye/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.
Paketlisten werden gelesen… Fertig

Wie kann man das korrigieren?

Aktuell stehen da zum Update: symcon tzdata

Es passiert dann immer folgendes:
Ich werde diverse Male aufgefordert die Zeitzone („Europa“ → „Berlin“) einzugeben. Dieses endet aber mit einem Fehler…

IP-Symcon startet dann mit der PID „leer“, wenn ich den Status abfrage heißt es dann „IP-Symcon ist not running“.

Dazu irgendwelche Ideen?

Joachim

Was passiert wenn du /usr/bin/symcon direkt startest?

paresy

Hallo Paresy,

sudo /usr/bin/symcon
*** IP-Symcon starting
ERROR | 00000 | MESSAGE | Kernel | Removing…
ERROR | 00000 | SUCCESS | Kernel | *** IPS SHUTDOWN COMPLETE
Exception: realpath() failed: No such file or directory
*** IP-Symcon shutdown

Meinst Du das so?

Joachim

Du würde ein Backup machen und den Pi neu aufsetzen.

paresy

…hatte schon befürchtet, dass die Karte einen Defekt hat. Habe mir eine neue bestellt…

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Joachim

Falls du langfristig investieren willst, würde ich auf eine SSD wechseln.

paresy

Ich würde auf eine SymBox wechseln :wink:

1 „Gefällt mir“

…es handelt sih dabei um den Raspberry Pi denn ich im Wohnwagen verbaut habe. Bei meinem „Haus-System“ verwende ich schon eine SSD. Welche SSD würdet ihr denn empfehlen? Ins Gehäuse passt das vermutlich nicht mehr rein, da ich da ein Hifiberry-Aufsatz habe…

Joachim

…ich habe mir jetzt eine neue Speicherkarte gegönnt und kmplett neu aufbereitet, eingestellt und Symcon installiert. Nun versuche ich über WinSCP mein Backup zu kopieren - was aber immer mit „Permission denied“ abgeleht wird, sowohl im „Home“-Verzeichnis für die zip-Datei als auch direkt in var/lib/symcon die ungezippten Dateien…

Wie muss ich das mit dem Zugriffsrecht machen?

Joachim

Nach Neuinstallation Symcon Verzeichnis freigeben:
sudo chmod 777 /var/lib/symcon/

Super! Vielen Dank! :slight_smile: