Probleme mit Location Modul

Hallo Zusammen,
nach meinem Umzug von Windows auf Raspi habe ich ein Problem mit dem Locationmodul.
Meine Ereignisse die nach Sonnenuntergang zum Beispiel funktionieren sollen, gehen nicht mehr.
Die Längen- und Breitengrade etc. wurden beim Umzug übernommen. Offensichtlich scheint aber der Wert zum Beispiel des nächsten Sonnenuntergangs nicht korrekt aktualisiert zu werden.
Heute ist der 15.07.2016 und um 07:20 Uhr in der früh habe ich folgende Situation:

Normalerweise müsste doch jetzt bei „Sonnenuntergang“ bereits der 15.07.2015 (also der nächste Untergang von heute stehen).

Ich habe die Ereignisse der Aktoren so eingerichtet, das bei Variablenänderung (also nächste Berechnung zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs) der Aktor seine Aktion durchführt.

Jemand eine Idee woran der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße
Dirk

aus welchem Grund auch immer, haben sich die Daten des Location Moduls soeben offensichtlich richtig gestellt und den nächsten Sonnenuntergang für heute wird angezeigt. Ich warte jetzt mal bis heute Abend ab, ob die Ereignisse entsprechend korrekt ausgeführt werden.

VG Dirk

Ich frag mal doof. Gehen normale zyklische Ereignisse? Ist die Zeitzone korrekt auf dem Pi eingestellt?

paresy

Jepp, Zeitzone ist korrekt, hatte ich auch erst im Verdacht. Normale zyklische Ereignisse nach Uhrzeit gehen auch. Plötzlich fuhren heute um 11 Uhr die Jalousien runter(Sonnenuntergang eigentlich) und seit dem stehen die Werte auch wieder korrekt aktualisiert unter Location > Sonnenuntergang für heute. Ich denke ich warte mal bis heute Abend ab ob es wieder normal läuft, vielleicht war es ein „Schluckauf“ :slight_smile:

Hallo Paresy,
es geht leider immer noch nicht. 21:43 Uhr ist nun durch und der Wert „Ist es Tag“ steht immer noch auf TRUE. Die Ereignisse sind nicht ausgelöst worden und es gibt auch keine Aktualisierung auf den Sonnenuntergang morgen (16.07). Ich habe keine Idee mehr. Alle normalen zyklischen Ereignisse funktionieren einwandfrei, an der Uhrzeit/Systemzeit liegt es also auch nicht. Hier ein aktueller Screenshot (von 21:48 Uhr):

EDIT:
Nachdem ich gestern Nacht der Wert von „Ist es Tag“ von TRUE manuell auf „FALSE“ gesetzt habe, scheint es heute morgen bei Sonnenaufgang wieder alles funktioniert zu haben…ich werde weiter berichten…