Probleme mit IPSWatering und modbus

Guten Abend,

ich bin neu hier und möchte allen danken die sich bemühen hier viele viele Problem zu lösen. Bitte geht nicht zu hart mit mir ins Gericht. Ich komme aus Berlin und habe gute Erfahrung mit codesys erlangt, nun stelle ich teilweise auf IPS um. Die modbus Anbindungen an diverse Wago controller funktioniert bereits, genauso wie vieles andere. Seit Tagen beisse ich mir die Zähne aus um IPSWatering mit modbus zum Laufen zu bekommen und ich bekomme es mit verschiedenen Einstellungen nicht hin. Die Modbus Ausgänge schalten einfach nicht. Hat jemand einen zündenden Gedanken?

Grüße

Sebastian

Hi,
ich glaube, da musst Du etwas konkreter werden, was geht nicht?

Gruß
Tom

Guten morgen Tom. Der Coil wird nicht geschaltet. Ich habe in der Konfigurationsdatei schon diverses ausprobiert wie:

c_Property_Component      =>   'IPSComponentSwitch_ModBus,14506',
c_Property_Component      =>   'IPSComponentSwitch_Dummy,14506',
c_Property_Component      =>   'IPSComponentSwitch,14506',

Leider alles ohne erfolg. Ich gehe davon aus, dass ich die falsche Klasse anspreche.

wäre aus meiner Sicht schon die korrekte Konfig.

In der Klasse wird dann einfach ModBus_WriteCoil(14506, $value); aufgerufen.

Hallo Brownson, das dachte ich auch… Leider wird dadurch einen Fehlermeldung erzeugt. Das entsprechende IPS log habe ich als Bild beigefügt.

57463 muss die ID der ModBus Instanz sein, nicht die der Variable.
Michael

Hallo, leider funktioniert das auch nicht, die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche. Kann es sein, dass IPWatering kein modbus schalten kann?

Zeig uns doch im Objektbaum was 57463 ist. Und die entsprechenden ModBus-Instanzen.
Kannst du die Variablen aus dem WebFront bedienen? Schalten Sie dort?
Michael

Es ist egal ob ich die Modbus Instanz oder die Variable eintrage, die Fehlermeldung ist immer die gleiche. Ich kann über das webfront alle modbus Variablen schalten, das funktioniert problemlos. IPSWatering schaltet nur nicht.

37638 ausprobiert?
Das ist die Modbus Instanz.
Michael

Ja, habe ich, es erscheint dann die o.g. Fehlermeldung…

Hat niemand eine Idee? Gibt es vielleicht ein alternatives Modul für eine Bewässerungssteuerung das ich installieren kann?

Hi,
Wochenplan wäre eine alternative.

Gruß