Probleme mit Installation

Hallo zusammen,

nachdem ich den IPS Server V2 installiert habe (Windows 2003 Server 32-Bit), wollte ich die Verwaltungsconsole auf einem 2. Rechner installieren (Vista 64-Bit). Leider gibt es ein Problem bei der Überprüfung der Lizenz.
Nachdem ich den Next >>> Button gedrückt habe erscheint folgende
Meldung " Failed to set data for „Username“ " (siehe Bild).
Kann das an Vista 64 Bit liegen?

Gruss
Michael

ich hatte ips auch schon auf 64bit laufen. hast du mal versucht mit ausgeschalteten UAC das ips_active ausuführen?

Hallo,

Benutzerkontenstuerung ist bei mir deaktiviert.
Ich hab den Fehler jetzt aber gefunden. Es lag daran, das ich ips_live.exe über das Netzwerk (UNC Pfad) ausgeführt habe. Führ ich es lokal aus, funktioniert es.

Gruss
Michael

aha. siehst du, habe ich auch wieder was dazugelernt ;).

Hallo zusammen,

wollte mir mal die V2.0 ansehen.
Bekomme bei ausführen der IPS_live.exe (von lokaler Festplatte) nach Eingabe von Username und Lizenz die Fehlermeldung "failed to set data for ‚Username‘ ".

Benutze Windows Vista Ultimate (kein 64Bit).

Liegt das an LiveUpdate oder an Vista, und wie kann ich das beheben?

Gruß
Martin

Hast du die Applikation als Administrator ausgeführt?

paresy

Hallo Paresy,

mein Benutzerkonto verfügt über Administratorrechte.
Ich hab die Benutzerkontenverwaltung mal deaktiviert und konnte dann problemlos installieren.
Hab mir schon mal die neue Oberfläche angeschaut und bin bisher begeistert :slight_smile:

Als ich jedoch die Benutzerkontenverwaltung wieder aktiviert habe, ging es nach dem Neustart wieder von vorne los, es kommt sofort die Aufforderung zur Eingabe von Username und Lizenz und dann die obige Fehlermeldung.

Normalerweise kommt doch beim Ausführen bestimmter Dateien die Rückfrage der Benutzerkontenverwaltung ob diese wirklich ausgeführt werden dürfen, nach dem Bestätigen ist das dann ok, das bleibt hier aber aus.

Hoffe Du kannst das hinbiegen.

Gruß
Martin

Hallo Paresy

Ich habe die Konsole auf einem WinXP installiert, kann ips_tray aber nur mit Admin-Rechten ausführen.

Als „normaler“ Benutzer, der ich auf diesem Rechner auch sein möchte, werde ich zur erneuten Eingabe von Username und Lizenzfile aufgefordert. Das endet dann in der Fehlermeldung "failed to set data for ‚Username‘ ".

Gibt’s da einen Workaround, um den Dienst auch als eingeschränkter Benutzer auszuführen?

Danke im Voraus.

Gruss, Andreas

Ich werde mir die Sache in den nächsten Tagen genauer ansehen.

Das Vista Problem konnte ich zumindest nachstellen… Ihr müsst die „ips_tray“ Applikation solange per Kontextmenü -> „Als Administator ausführen“ starten.

Die Konsole geht auch ohne Administratorrechte.

Fix ist im LiveUpdate.

paresy

Hallo Paresy

Danke dir erstmal für deine Bemühungen.

ips_tray.exe kann ich nun auch unprevilegiert starten. Wenn ich dann jedoch den Dienst starten will, öffnet das Benutzer-Auswahl-Fenster.

Wenn ich hier den aktuellen Benutzer nehme (und nicht den Admin, bei dem es funktioniert) dann erhalte ich eine Fehlermeldung „This function requires Administrator privileges“.

Das hat die Problematik dann ja nur um einen Schritt verschoben?!

Gruss, Andreas

Nein. Die Problematik ist soweit gelöst, wie es geht. Wenn der Benutzer keine Adminrechte hat, kann er nunmal keine Dienste Starten/Stoppen. Unter Vista kommt dann der Dialog, dass man das Programm als Admin startet, damit man die Aktion ausführen kann.

paresy

Bekomme im Live Installer die Meldung failed to verify Authentication:FAILED
Woran könnte das liegen?
Nutze WindowsXP

Grüße Thomas

Sollte jetzt funktionieren.

paresy