Probleme mit HM Wandthermostat, Heizungssteller und Fensterkontakt

Hallo zusammen,

da ich immer und immer wieder Probleme mit der Kombination HM Wandthermostat, Heizungssteller und Fensterkontakt habe, möchte ich hier mal fragen, ob es an mir liegt, oder bin ich damit nicht alleine?!?

Ich habe mir ungefähr Mitte letzten Jahres 2Wandthermostat, 3Heizungssteller und 3Fensterkontakt zugelegt. Installiert wurde:
ein Raum => 1
Wandthermostat, 1Heizungssteller und 1Fensterkontakt
ein anderer Raum => 1Wandthermostat, 2Heizungssteller und 2*Fensterkontakt
Als Gateway nutze ich LAN-Adapter mit entsprechender (neuester) HM Konfig Software auf PC in Verbindung mit IPS.
Ich habe alle Geräte am LAN-Adapter bzw. HM Konfigurtor angemeldet und dann per „Diekte Geräteverknüpfung“ entsprechend mit einander verheiratet.

Im Sommer sind mir keine Fehler/Fehlverhalten aufgefallen, aber dann kam der Herbst bzw. jetzt der Winter. An manchen Tagen fahren morgens die Heizungssteller morgens auf und verlieren dann den Kontakt … abends eine Bullenhitze. Oder sie fahren nicht auf. Der Fensterkontakt funktionierte ganz zu Beginn. Nun nicht mehr. Ich habe mittlerweile mal die Wandthermostate und die Heizungssteller an ELV geschickt zwecks Firmwareupdate. Heute sind sie wieder retour gekommen. Nun funktioniert es noch schlechter. Ich habe heute das erste Mal versucht die Komponenten die zusammen gehören erst mit einander zu koppeln und dann den Wandthermostat gegen den LAN-Adapter weil Integration in IPS … daraufhin hat der Wandthermostat zwar Kontakt zum LAN-Adapter aufgebaut, jedoch im Gegenzug jeglichen Kontakt zu anderen Komponenten verloren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie macht Ihr das? Alle Komponenten an CCU bzw. LAN-Adapter anmelden und dann verheiraten, oder alle miteinander koppeln und dann nur den Thermostat in IPS integrieren. Ich brauche hier eine taugliche Lösung, sonst verzweifle ich. Im Rest des Hauses habe ich noch FS20 bzw. FHTs. Die laufen suer und das schon seit Jahren. NULL Probleme!! :eek:

Hallo honk,

meine Raumthermostate, Ventilantriebe sowie Fenstergriffe habe ich zuerst in der CCU angemeldet und anschließend darin mit Direktverknüpfung verbunden.

Läuft seit Anfang an ohne Probleme.

Sind Funkstörungen auszuschließen?

Ja, Funkstörungen sind auszuschliessen.
Naja, bei Dir ist es die CCU … Und wie bist Du dann vorgegangen? Anmeldereihenfolge: Wandthermostat->Steller->Fensterkontakt? Und Verheiratung: Steller mit Thermostat und dann Fensterkontakt mit Thermostat?

Beim Verheiraten fast. Raumthermostat mit Stellmotor und dann Raumthermostat mit Fensterkontakt.

Und bei jeder Meldung das Daten anstehen und diese nicht direkt vom Gerät angenommen worden sind habe ich die entpsrechende Taste gedrückt bis das Gerät sie angenommen hat. Zuvor habe ich nicht weiter verheiratet.

Ob CCU oder LAN sollte egal sein.

Muss aber auch noch sagen das ich die 1.504 nutze. Never touch a running system :slight_smile:

Problembehaftete Verbindung…
Wurde schon mehrfach behandelt.

z.B. Hier.

und ja, es ist völlig egal ob LAN-Adapter oder CCU. Läuft beides gleich stabil.

Bei mir zickten auch ein paar Devices. Dazu gibt es zig Lösungsansätze. Funk ist halt kein wired und auch wenn es nicht so sein sollte, so kommt es doch vor, dass sich verschiedene Kostellationen nicht mögen. Da hilft testen, gegenseitig tauschen und wieder testen.
Probleme bereiten meist die LAN-Adapter/CCU-nahen Devices und nicht die weiter entfernten.

Nachdem ich die Problemkinder getrennt hatte, waren Probleme dauerhaft verschwunden.

abends eine Bullenhitze

Verstehe ich gar nicht, denn bei Funkproblemen geht er normalerweise in die eingestellte Mindestöffnung.

Ja, das ist auch so. Wenn er jedoch morgens von Absenk- auf Komforttemperatur umschaltet, dann die Steller auf ~ 80% auffährt und dann die Verbindung verliert, dann ist das schlecht -> abends eine Bullenhitze.

Ich habe mir heute Zeit ohne Ende genommen und alles nochmal gaaanz langsam umgesetzt.
Was habe ich gemacht: zu alles erst habe ich alle Verbindungen getrennt. Dann alle Komponenten auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Da ich die HM LAN-Adapter in Verbindung mit der HM Konfig Software verwende; einmal die Software schliessen und sicherheitshalber einmal die Maschine durchgebootet.

Nachdem der Rechner wieder oben ist alles von vorne und in Ruhe. EINEN Wandthermostat an der HM Konfig Software angemeldet. Erstmal einen Raum dachte ich mir … Nachdem er in der Software auftaucht, entsprechend konfiguriert (Benennung, Heizprogramm, …). Software schliessen, 1min warten, Software öffnen, alles kontrollieren. :wink:
Nun den dazugehörigen Heizungssteller. Anlernen, einrichten, SW schliessen, warten, SW öffnen, alles kontrollieren. Und zu guter Letzt noch den Fensterkontakt.
Einmal die Maschine neu booten.
Nun habe ich die Komponenten miteinander „verheiratet“. Begonnen habe ich mit: Heizungssteller <-> Wandthermostat DANN Fensterkontakt <-> Wandthermostat.
Kurze Rede langer Sinn. Der Aufwand hat sich gelohnt. Nachdem ich nun auf diese Weise 2 Wandthermostate, 3 Heizungssteller und 3 Fensterkontakte mit einander (raumgemäß) „verheiratet“ läuft es nun GENAU SO wie es soll. :smiley:

Wandthermostat - FW 2.0
Heizungssteller - FW 2.0
Fensterkontakt (nicht Drehgriff) - FW 2.0