Probleme mit HM-Sen-MDIR-O-2 in IPS

Hallo miteinander,

ich muss jetzt hier auch mal eine Frage stellen :wink:

Ich habe gestern damit begonnen, von HomeMatic „Standard“ auf IPS zu erweitern. Programme sollen von nun ab alle über IPS laufen. Unter anderem gibt es eines für die Gartenbeleuchtung mit einem Bewegungsmelder. Hat in HM einwandfrei funktioniert, bei IPS scheine ich nun zu doof zu sein. Der Bewegungsmelder bleibt nach einer erfassten Bewegung im Status „Bewegung“. Das sollte ja nicht der Fall sein. Daher habe ich auch die Konfiguration „klassisch“ vorgenommen. Ich habe diese so verstanden, dass der Bewegungsmelder bei erkannter Bewegung dies durchgibt und ebenso das Gegenteil, sobald keine Bewegungs mehr erfasst wird. Das scheint nicht der Fall zu sein? Er dümpelt die ganze Zeit im „Bewegung-Status“ vor sich her… Konfiguration siehe Anhang!

Mein Ziel ist es bei Bewegung ein Script zu starten, welches die Beleuchtung für x Minuten ein schaltet und dann wieder aus. Sollte in der Zwischenzeit erneut eine Bewegung kommen sollte ja das Script erneut laufen und damit die Zeit wirder komplett…

BTW: Mit welcher der vielen Pausen-Funktionen realisiere ich sowas am besten?

Gruss Daniel

Also generell mach IPS mit Deiner Bewegungs-Variablen selbst nichts. IPS zeigt genau das an, was ihr von HM (CCU) übergeben wird. Wenn diese sich nicht mehr ändert, dann stimmt was nicht.

Generell solltest Du Dir aber überlegen, was Du mit IPS erreichen möchtest.
Wenn Du ohne IPS einen Bewegungsmelder mit einem Aktor direkt verknüpft hast, dann macht das Sinn und ich wüßte keinen Grund, warum man das ändern sollte. Selbst bei einem Ausfall von IPS funktioniert Deine Schaltung noch zuverlässig.

Für mich ist dies das Grundprinzip der ganzen Automation. Wichtige Dinge müssen weiterhin auch ohne IPS funktionieren. IPS bringt mir aber deutlich mehr Luxus ins Haus.

Oder bei mir verbindet IPS die Welt von HM mit Enocean. Im Bad habe ich Präzisionsmelder von Enocean und die Auswertung schaltet einen HM-Aktor.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wird die Variable in IPS überhaupt aktualisiert bei Bewegung?
Unter welchen System bist du mit IPS unterwegs?
Eventuell eine Firewall welche den Port Ereignisse blockiert (5544).
Michael

Nach ewigen Zeiten schaltet der Bewegungsmelder wieder zurück. Ist leider schwer zu rekonstruieren wann das ist. Es gibt aber teilweise Statusaktualisierungen mit Bewegung, obwohl definitiv keiner im Erfassungsbereich den Bewegungsmelders war.

IPS ist die aktuellste Version auf einem Raspberry Pi 3 (gestern frisch installiert!), Firewall würde ich ausschließen, da ja alles andere ohne geringste Probleme funktioniert…

Gruss Daniel

Ohne Haken:

  1. Bewegung wird erkannt, Variable Bewegung Ein, nach der eingestellten Zeit geht die Variable auf 0.

Mit Haken:

  1. Bewegung wird erkannt, Variable Bewegung Ein, nach der eingestellten Zeit (ohne weitere Bewegung) geht die Variable auf 0.
    Sollte im ersten Zeitabschnitt eine weitere Bewegung stattfinden, wird am Ende des eingestellten Zeitraums! eine neue Meldung „Bewegung“ erzeugt. Somit verdoppelt sich der Zeitraum (mindestens), dann geht die Variable auf 0.

Gruß
Bruno

Hast du denn schon mal in der WebUi geschaut ob der Pira dort korrekt die Bewegung anzeigt? Nur wenn du dort richtig Bewegung erkannt / keine Bewegung angezeigt wird, brauchst du in IPS bzw CCU/IPS suchen.