Probleme mit geloggten Variablen und Datensatz

Hallo zusammen,

ich habe drei Probleme (eins vorweg ja ich könnte zurück hab brav ein Backup erstellt :slight_smile: )

Nach dem Update auf 4.0 kann ich mir zu keine Geloggten Variable im Webinterface mehr die Graphen ansehen,
bei einem klick auf das Symbol passiert gar nichts. Im Active Handler werden zwar alle werte die ich logge aufgelistet aber keinerlei Werte (in der Detail Ansicht)

Zum zweiten scheint mein Webfront einen falschen Zeichensatz zu laden, sämtliche Umlaute wie ä,ö,ü und ß fehlen und werden falsch dargestellt.

Und zuletzt werden bei den Krenmodulen einige mit einem Roten Ausrufungszeichen versehen (z.B. Connect und WebHook) und beim klick auf diese erschein immer die Fehlermeldung " IPS_HasChanges:Instance #34567 does not implempement this function!"

Hab ich irgendwo einen Gendankenfehler gemacht oder bei der Migration etwas übersehen ?

Umgebung ist Windows 7.

Gruß Philip

Hallo Philip,

hast du die Variablen neu aggregiert? Dann solltest das eigentlich funktionieren.

Wenn du uns deine Settings zumailst schauen wir uns gerne das Zeichensatzproblem und den Fehler mit den Kerninstanzen an.

Gruß,
gucky

Hallo gucky,

hab Mithilfe des Buttons „Neu-Aggregieren“ im Active Handler die Werte neue Aggregiert.
Hat scheinbar nichts gebracht.

schicke ich dir gerne zu sag mir nur wohin :slight_smile: (oder als Anhang?)

Hallo Philip,

wir haben deine Settings erhalten und analysieren die gerade. Bei uns funktionieren alle Kerninstanzen. Magst du mal einen Screenshot von deiner „über“ Seite machen?

Ich denke das Problem mit den Umlauten bekommen wir gefixt!

Gruß,
gucky

Hier der Screenshot von meine „Über“-Seite, merkwürdig ist das als Version 3.4 angegeben wird.

Hallo theoldphilip,

das erklärt warum die Datenbank und die Kerninstanzen nicht funktionieren. Installiere noch mal die 4.0 und lösche vorher die ips.exe.

Scheinbar ist da ein Fehler in unserem Installer, der soll eigentlich die ips.exe selbstständig beenden bevor die Installation startet, ich vermute das ist nicht passiert. Ist dir irgendwas (Fehlermeldungen etc.) während der Installation aufgefallen?

Du solltest auch die vermutlich neu angelegte logging.db im /db/ Ordner löschen, sonst weiß der Installer nicht welche DB er verwenden soll.

In welchem Ordner ist dein IP-Symcon installiert? Hast du den Rechner nach der Installation mal neugestartet?

Gruß,
gucky

Hi,

einfach in diesem Zustand nochmal das Setup drüber laufen lassen ? Den Dienst vorher Stoppen ?

Während der Installation sind mir keine Meldungen oö aufgefallen. Das einzige was ich gemacht habe ist , kurz nachdem ich die Version 4.0 geupdatet habe, habe ich das live Update drüber laufen lassen. Rechner hatte ich danach neu gestartet.

War das evtl. ein Fehler ?

Die ganze Installation liegt einfach in C:\IP-Symcon

Hallo Philip,

das klingt als hättest du alles genau richtig gemacht.

Beende den Dienst, lösche die ips.exe in C:\IP-Symcon\ lösche die logging.db in C:\IP-Symcon\db\ und lasse den Installer noch mal durchlaufen.

Kontrolliere danach ob im „About“ dialog IP-Symcon 4.0 steht, ob die Kerninstanzen gehen und ob deine Graphen nach einer Neuaggregation korrekt sind.

Viel Erfolg,
gucky

So habe einen Teilerfolg zu vermelden :slight_smile:

Das Update auf 4.0 hat jetzt funktioniert, die Kern-Instanzen laufen jetzt und ich kann auch auf die Graphen klicken.

Im „Über“ Dialog wird jetzt auch 4.0 gezeigt.

Und die Umlaute nerven noch, aber das ist das kleinere Übel :slight_smile:

Vielen Vielen Dank gucky bis hier hin !

Hallo Philip,

das freut uns zu hören! Wir haben dir die Umlaute in deinen Settings konvertiert und zugeschickt.

Gruß,
gucky

Hallo Gucky,

hab die Settings gestern Importiert , läuft alles wieder !

Vielen Viel Vielen Dank

Ich muss das Thema leider nochmal wiederbeleben.

Jedes mal wenn ich das Live-Update ausführe, wirf er mir meinen Versions-Stand durcheinander und er zeigt mir im „Über“ Dialog wieder 3.4 an und nichts geht mehr.

Ich habe es zwar im Moment auf 4.0 retten können (durch Backup) aber ich darf das Live-Update nicht ausführen, da ich sonst wieder auf 3.4 lande.

Merkwürdig oder ?

Ich weiß es ist ja noch ne Beta , aber blöd ist es doch irgendwie

Hallo theoldphilip,

das ist so korrekt. Das Live-Update installiert nur die 3.4. Wenn du von der 4.0 zur 3.4 zurück gehst bekommst du auch Probleme, da z.B. die Datenbank nicht mehr kompatibel ist.

Automatische Updates werden erst Richtung Stable-Release verfügbar sein.

War die ips_live.exe noch in deinem Ordner nachdem du IP-Symcon 4.0 installiert hast oder hast du die nachträglich runtergeladen? Falls sie noch da war ist das definitiv verwirrend und wir werden uns darum kümmern, dass der Installer sie löscht oder überschreibt.

Gruß,
gucky

Hi,

Sie war noch im Ordner drin das war vermutlich das Problem, ich habe sie nicht per Hand herunter geladen.