Probleme mit Fibaro Rauchmeldern

Hallo,

ich habe mit meinen Fibaro Rauchmeldern folgendes Problem, das immer nur die
Variable Lufttemperatur aktualisiert wird.
Die anderen Variablen wie zb. Batterie wird nie aktualisiert.
Anbei ein Foto.

Als Controller benutze ich den IPS-LAN Z-Wave Gateway

Auch wenn ich die Aktualisierungszeit von 4h auf 5 min Stelle, werden diese Variablen nicht aktualisiert. Erst wenn ich das Gerät manuell aufwecke ( 3x Drücken ) werden alle Variablen aktualisiert.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler sein könnte?

Temperatur: Hast du im Gerät selbst die Parameter 20,21,30 überprüft ?
Bateriestatus: Der wird oft nur upgedated wenn er sich signifikannt ändert. Das ist um Batterie zu sparen.

gruß
bb

Ok, ich war der Meinung, das wenn ich einen Wake up intervall einstelle von 14400 Sekunden, das dann alle Variablen alle 4h aktualisiert werden?

So war es zumindest bei meinem alten Z wave Gatway.

Danke

Nein, beim Wakeup fragt der Node erstmal nur beim Host an ob irgendwelche Befehle für ihn in der Warteschlange anstehen. Sofern der Host nicht aktiv danach fragt werden beim Wakeup normalerweise noch keine Daten gesendet.

bb

Guten Morgen,
ok das verstehe ich. Nun habe ich bei allen Rauchmeldern eine neue Batterie eingelegt, die Status Variablen wurden zwar abgerufen, der Batteriestatus wurde nicht auf die 100 Prozent ( Volle Batterie ) aktualisiert :-/
Ich werde nicht warm mit den Rauchmeldern.

Mach dir keinen Kopf um den Batteriestatus. Das sind oft Hausnummern oder wirre Ergebnisse.
Wennst so durch Forum liest nicht nur bei zWave.

bb

Wenn Du alle Variablen jedes Mal aktualisiert haben möchtest, dann verwende die Expertenoption beim jeweiligen RM und benutze die Einstellung „erzwinge Statusupdate“ und stelle da die Sekunden entsprechend ein oder benutze in einem Script die Funktion ZW_RequestStatus().

Gruß
Jens

Ja, das funktioniert, ist für Batteriegeräte aber nur mit Vorsicht zu geniesen.
Man sagt sich da sehr leicht die Batterie in kurzer Zeit leer.
Besser ist dem Update Algorithmus im Gerät selbst zu vertrauen.

gruß
bb