Probleme mit FHZ1300 & FHT80b

Hallo Leute,

bin neu hier also bitte nicht schlagen bei dummen Fragen :stuck_out_tongue:

Habe mir u.a. eine FHZ1300 mit IPSYMCON und eine FHT80B-3 mit Stellantrieb gekauft.

Klappt soweit ganz gut v.a. die Ansteuerung von den Funksteckdosen macht Spaß, nur mit der Kommunikation Webfront <-> FHT haperts noch:

  • ich bekomme im Webfront kein direktes Feedback über meine Auswahl, sondern erst, wenn die FHT es auch kapiert hat, und das dauert eeeeewig. Sprich ich klicke auf eine gewünschte Temp, die FHT erbarmt sich dann nach 2 Min etwas zu tun und erst dann springt im Webfront auch die Anzeige um :confused: Bei den Pfeilen < und > um andere Temps wählen zu können tut sich garnix. Selbiges Problem bei der Modus-Auswahl.

  • die FHT sendet nicht die IST-Temperatur. Dort steht in IPS immer 0,0° und unter Aktualisiert >Nie<.

Jemand einen Rat ?

Gruß
Michael

Hallo Michael!

Alles nicht wirklich ganz ungewöhnliches Verhalten bei den FHT80b.

  1. die FHT senden die Status Signale nur so ca. im 2 Minuten Takt an die FHZ (das spart Energie / Batterien)
  2. ab und an habe ich ebenfalls Problem mit dem Empfang von Temperatur oder Position der FHT80b - am schnellsten geht dann ein Reset des FHT mit z.B. nutze ich dazu folgenden Befehlssequenz (46136 ist die Instanz der betreffenden FHT80 einheit und muss entsprechend angepasst werden:
    // Script zum reparieren hängender FHT80
    FHT_SetTemperature(46136 /[0_EG\FHT80_Diele]/, 18.0);
    FHT_SetMode(46136 /[0_EG\FHT80_Diele]/, 0);

Gruß
Bernd

Du musst Status emulieren aktiviert haben, wenn Du den Wert sehen möchtest, obwohl er noch nicht versendet worden ist (siehe FHT: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware).

Super! Vielen Dank.

Schau mal, das paßt auch zu dem Thema:

gruß
bb