Probleme mit Energy Control USB / EM 1010 PC

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Energy Control USB erstanden, die meiner Meinung nach eigentlich baugleich mit der EM 1010 PC sein sollte.
Als Gaszähler möchte ich einen vorhandene EM 1000 GZ nutzen. Soweit so gut. Nach dem Sync-Vorgang wird der Sensor auch einwandfrei erkannt und auch bereits gelesene Zählerimpulse werden angezeigt. Das erste Datenpaket wird also empfangen. Danach herrscht aber leider „Funkstille“ und nach ca 40 min wird eine Funkstörung angezeigt.
Für die EM 1010 PC gibt es mittlerweile ein neues Firmware-Update, welches sich aber leider nicht auf die Energy Control USB installieren läßt. Vielleicht wäre das Update die Lösung.
Hat sonst noch einer Erfahrungen mit der oben genannte Hardware machen können, die irgendwie zur Lösungen beitragen könnte?
Oder sind die beiden Geräte doch nicht kompatibel, obwohl beide den gleiche Chip nutzen?

Danke

Hat die EM 10xx PC keine online offline button?
also offline misst er, mit online kann er auslesen lassen durch das PC?

dachte etwas in diese richtung memorisiert zu haben.
gleicht also keine online resultaten, erst capturen und dann auslesen…

Wie immer : meine 2 cents

Also die neuere Firmware des EM1010PC wird Dir auch nicht helfen. Ich habe so den Eindruck, das er nur mit „über“-Randvollen Batterien überhaupt was empfängt. Manchmal geht es eine oder 2Wochen lang gut und dann findet er selbst mit neuen Batterien an der gleichen Empfangsposition nichts mehr.
Ich glaube, es ist besser, wenn man das gute Stück vom (ständig angeschlossenen) USB-Kabel versorgen läßt.:mad: Mit einigem Abstand zum PC, versteht sich.

Tommi

… das gute Stück hängt an der USB-Stromversorgung. Und zum Testen habe ich den Sender direkt neben der Energy Control USB aufgestellt. Wie bereits erwähnt : das erste Paket scheint er fehlerfrei zu empfangen. Nur danach ist „Ende im Gelände“ und er geht auf Funk-Störung.

Ich betreibe auch seit ca. 6 Wochen den EM1010PC.
Zunächst laufend Abstürtze. Dann die akt. Firmware geladen und es wurde besser.
LowBatt wird trotz neuer Batterien meistens angezeigt. Ich hab das Gerät dauernd am USB hängen.
Jetzt will er beim Starten jeden Tag sichern, obwohl ich wöchentl. Dienstag eingestellt habe.

Das Einlesen scheint zu funktionieren, dauert aber endlos lang.
Die Darstellung der Kurven ist auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Das Zeitfenster der Anzeige lässt sich zwar ändert, zeigt aber den ganzen Zeitraum an.

Ich habe so das Gefühl, dass hier von Seiten E*V noch einige Nacharbeit nötig ist.
Reklamiert habe ich nicht, ich warte halt einfach.

Eränzung: Hallo MarusTC, ich hab gerade gemerkt, dass ich garnicht auf dein Problem eingegangen bin,
lasse aber das mal trotzdem so stehen, da vielleicht für andere von Interesse sein könnte.

@Rainer
Nutzt Du auch den Gaszähler oder nur den Stromzähler ??

Hallo MarkusTC,
ich nutze z.Zt. nur diese beiden Module:
EM1000HSM und Energie-Messmudul(Steckdose).

Das Strommodul für den Zähler hab ich noch nicht in Betrieb, da ich div. Anordnungen wegen dem
Übertragungsweg vom Zählerkasten zur Basisstation noch nicht gelöst habe.

Hallo,

ich bin ein (ehemals) stolzer Besitzer eines FS20-, Funktüröffner- und nun auch Energy-control-Systems. Will sagen: Volle Ausbaustufe bzgl. Funk im Haus.

Nach 5 Tagen Intensiv-Test des ECS (EnergyControlSystem von Conrad) hier mein Erfahrungsbericht in chronologischer Reihenfolge.

  • Das Conradpaket kommt an und die FS20-Anlage läuft einwandfrei; ebenso der Türöffner.
  • Nach über einer Stunde bin ich immer noch dabei, den Stromzähler-Sensor so anzukleben, dass ich exakt jede Scheibendrehung gezählt bekomme… ohne wirklich Erfolg.
  • Ich stecke die beiden Steckdosen-Messzähler an unsere 2 Kühlschränke und lasse alle Sender vom EC3000USB erkennen.
  • Ich wundere mich darüber, dass meine Wandtaster FS20 das Licht nicht ausschalten können
  • Ich lösche das Licht über die Serverkonsole und das funktioniert
  • Ich habe eine Verabredung und vertage das Wandtaster-Problem auf den nächsten Tag
  • Ich verlasse das Haus ausnahmsweise nur mit dem Funksender für das Keymatic-Türschloss (frische Batterien eingesetzt und davor 6 Monate problemloser Betrieb)
  • Bei meiner Rückkehr reagiert das Türschloss nicht und ich ahne die Ursache.

Ab nun weniger detailliert:

  • Ein Neustart aller Komponenten des ECS bewirkt, dass FS20 und Türschloss wieder gehen
  • Die Funkleistung der Steckdosensender reicht nicht um 2 Wände zu durchdringen
  • Je schneller die Stromzählerscheibe dreht, desto weniger Impulse werden erkannt
  • Der Gaszähler schickt ab und zu offenbar einen Verbrauch von 6000m3 in 5 Minuten
  • Das Löschen einzelner Messwerte geht zwar nach dem Softwareupdate, aber ein erneutes Einlesen vom USB-Empfänger ergänzt alle gelöschten Werte wieder
  • Seit gestern schalten sich immer mal wieder 2 FS20-Lampen ein ohne Funkbefehl. Ohne ECS gabs das nie.
  • Anruf bei Conrad-Technikberatung ergibt: „FS20 und ECS stören sich im Betrieb und sind somit nicht zusammen einsetzbar. Das Problem ist bekannt. Ja, das sollte natürlich auch im Katalog erscheinen, da haben Sie recht!“

Also was haben wir davon gehabt?

  • Nachts um 23 Uhr ausgesperrt sein ist toll :slight_smile:
  • Ein System von 220 Euro hat mehr Bugs als Features
  • Nach wenigen Tagen ist man froh, alle Störsender aus dem Haus zu haben
  • Durch die geringe Funkreichweite verringern sich die Anwendungsgebiete nochmals

Liebe FS20-Fans… investiert lieber in andere Luxus-Objekte!

Bei Rückfragen einfach mailen an a.m-g@web.de oder hier im Forum posten…

Gruß Andreas

Hallo,

ich würd mal sagen, da hast du aber wirklich Pech gehabt. Ich bin heilfroh dass mir das erspart blieb.
Hast du mal versuch, mit den Positionen der FS20 im Raum zu spielen?
Vielleicht auch ein anderer Störsender wie ein DECT Telefon oder ein Babyfon in der Nähe ?

mfG Franz

Der Standort meiner Störsender - also meiner Energiedetektoren - war unterschiedlich genug, um das System abzulehnen.

Immerhin hat sich die Sache mit dem Lichtanschalten geklärt… das war ein amoklaufender Bewegungsmelder in einer Schublade, der seine Batterien noch drin hatte :slight_smile:

Dennoch geht das Ding nun zurück zu Conrad.

Wie ich jetzt meinen Gaszähler ablese? Mit einer 10-Euro-Funkkamera aus der Conrad-Wühlkiste. das verlegte 12V-Kabel speist nun diese Kamera, die auch noch eine automatische IR-Beleuchtung drin hat. Das ganze hübsch auf den Zähler ausgerichtet… und per Funk ein Stockwerk hoch ins PC-Zimmer. Dort einfach einen Video-Funkempfänger angeklemmt und schon sehe ich den Zählerstand aufm Schirm - ohne vergessene Impulse und son Schnickschnack :wink:

Die nächste Generation von Gas- und Stromzählern müsste doch einfach nur einen Impulsausgang haben, dann wären diese Sorgen schonmal weg… naja, egal! :slight_smile:

Gruß Andreas

Schöne Low-Tech Lösung. Jetzt noch ein funktionierendes OCR und du bist mein Held :wink:

Gruß,

Toni

Ich habe das Energiemesssystem von E*V seit April.
Alles lief gut. Aber seit 2 Wochen empfängt die FHZ die KS300 plötzlich nur noch einmal am Tag oder garnicht.
Hole ich sie bei, gibts keine Probleme.
—Batterien sind ok!!
Ob daran liegt? Ich weiss es nicht. Lageänderungen der FHZ bringen auch nichts.

Das Problem kann sich bei Funk immer einstellen. Und irgendwann stellst du fest, dass dein Nachbar einen nagelneuen Funkkopfhörer hat… :frowning:

Sorry, wenn dir das jetzt nicht direkt weiter hilft…:cool:

Toni

Hab ich auch schon gedacht, aber unwahrscheinlich, dass der 24 Std. läuft.
Außerdem sind die Abstände eigentlich gegeben.

Ich werde mal weiter experimentieren.

Aber Hallo! Solange das Netzteil des Senders steckt sendet, je nach Hersteller, er auch… Und wenn er nur die Stille vom ausgeschalteten Fernseher sendet. Ausschalten kann man oft nur die Batteriebetriebenen Hörer selbst. Und wenn die Basisstation einen Hauptschalter hat, wird sie genauso oft gedrückt wie der Hauptschalter der Fernsehers… Nämlich Nie…:mad:

Toni

Das EM1010PC ist sehr empfindlich gegen zu niedriger Spannung. Bei mir haben selbst Markenbatterien nie länger als 14Tage gehalten, bis die ersten Aussetzer kamen. Jetzt hängt das Teil bei mir ständig am IPS-Server USB-Port.
Die FTDI-Instanz der FHZ hängt sich auch nach ein paar Tagen auf, wenn das EM1010 mit am USB-Port hängt. Irgendwie kommt da wohl der Treiber durcheinander. Wenn man die Instanz dann noch einmal konfiguriert und OK drückt, klappt es wieder und man bekommt Daten von den FHTs und FS20

Tommi

Nachdem ich das Netzteil der Strom-Lese-Einheit ausgetauscht habe, habe ich jetzt sowohl den Strom- als auch den Gaszähler endlich erfolgreich am Laufen. Bisher konnte ich auch noch keine Beeinträchtigung meines FS20 System feststellen.

Gruß
MarkusTC

Hallo,

dieser Artikel ist ja nun schon einige Zeit her.
Gibts da inzwischen neuere Informationen bzw. Software?

Ich habe das Teil erst jetzt in Betrieb genommen. Mit dem Gaszählersensor gibt es schwierigkeiten. Funktioniert leider nicht. Aber, und das ist mein Problem. Ich habe das Teil vor mehr als einem Jahr gekauft und jetz erst meine ersten Tests gemacht.

Wer betreibt das Gerät. Mit welchen Erfahrungen.

liebe Grüsse

Emmerich

Den EM 1010 PC kannste in den Müll werfen, aber vorsicht Elektroschrott.
Den Gaszähler gleich mit, der ist sowas von ungenau und unzuverlässig das man ihn auch nicht braucht.
Den Stromzähler nutze ich der ist bei mir super genau, kaum Abweichungen.
Ich lese die Umdrehungen am So Ausgang in IPS ein und verarbeite sie da weiter. Das funzt prima.

cu uwe

Bisher habe ich auch die Variante „Dauerbetrieb mit der OriginalSoftware“ und Abfrage der AccessDB durch IPS genutzt. Ab und zu muss man da mal draufsehen.
Ich bin aber gerade dabei, selber was zu stricken. Eine Stand-Alone Variante habe ich schon fertig, jetzt muss ich das Ganze noch als Modul mit dem SDK nach IPS bringen.

Tommi