Probleme mit Emailversand auf MacOS

Habe ein seltsames Phänomen mit dem MacOS Client.

Meine Emailinstanz hatte eine zeitlang funktioniert. Regelmässig wurde ich bei Aktivierung des Bewegungssensors bei Nacht, beim Auslösen des Regensensors und bei geöffneten Fenstern per email „gewarnt“.

Ich hatte dann auf 2-Stufen-Authentifizierung geschaltet über Google und das appspezifische PW installiert. Auch dies lief erst einmal problemlos. Nach einiger Zeit erhielt ich dann keinerlei Nachrichten mehr und das obwohl es seit ein paar Wochen lief und KEIN Update jeglicher Art stattgefunden hatte.

Als Fehlermeldung erhielt ich 2erlei Nachrichten: „Could not connect to Host“, und eine andere Fehlermeldung, irgendetwas mit „peer“, konnte diese Fehlermeldung aber nicht mehr nachbilden. Ggf. reiche ich diese nach.

DrApple, mein „Admin“ und wirklich fähig mit IPS konnte leider auch keine Lösung finden und bat mich darum da Problem hier zu erörtern, da ggf. ein Bug in der Software vorliegt. Ein Update gestern, hat keine Lösung gebracht.

Das Problem scheint auch nur auf MacOS zu bestehen, mein Admin lässt es, soweit ich weis auf einem Pi laufen.

Firewall verändert? DNS kaputt? Could not connect to host kling sehr danach, dass irgendwas am Netzwerk falsch ist.

paresy