Probleme mit Eltako FFT60SB

Guten Morgen,

ich hatte bis vor kurzen einen Eltako FFT 60 SB Temperatur und Feuchtesensor für den Außenbereich in Betrieb, der einwandfrei funktioniert und zuverlässig Werte geschickt hat. Vor ca. Wochen hat der Sensor dann nur noch unplausible Werte geschickt. (0% Feuchte und -10° Temperatur im August). Ein Wechsel der Batterie brachte keinen Erfolg.

Ich habe den Sensor reklamiert und auf Garantie einen neuen erhalten, der sich aber genau gleich
verhält. Das Problem liegt also nicht am Sensor, sondern hier am bei mir in Symcon.

Integriert ist der Sensor als EEP A05-04-03 bzw. EEP A05-04-02. Suche ich in der Instanz den Sensor und drücke die Lerntaste am Gerät bekomme ich drei unterschiedliche Geräte IDs zurück.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Joerg

Hallo Jörg,

ich habe den Sensor am Laufen bei mir.
Kein Probleme damit.
Ich nutze zu Integration eine FAFT60 Instanz.

Gruß
Jan Peter

Hallo Jan Peter,

das war es. Herzlichen Dank für den Tipp. jetzt geht der Sensor.

Eine Frage noch: Wird bei Dir in Symcon die korrekte Batteriespannung angezeigt?

Bei erscheinen 0,0 V

Viele Grüße

Joerg

Hi Jörg,

Batterie ist leider auch 0.0V.

Gruß Jan Peter

Na dann. Hauptsache die Temperatur und Feuchte kommt wieder an.

Viele Grüße
Joerg