Probleme mit einem Variablen Profil

Ich habe seit gestern unvermittelt ein Problem mit einem Variablen Profil.
Hintergrund: ich visualisiere diverse Highchart Graphen in einem Fenster. Darüber habe ich ein paar Knöpfchen mit deren Hilfe ich durch die Jahre springen kann (2011, 2012, …). Angelegt ist eine Integer-Var mit einem separaten Profil. Die Assoziationen sind 1:1 … 2011->2011 usw. Ich habe auch ein AktionsScript angegeben.
Leider kann ich im WFE nicht mehr zwischen den Jahren umschalten. Ohne ActionsScript (so hatte ich es vorher und plötzlich hat es nicht mehr funktioniert) sehe ich sogar nur noch den VariablenWert und garnicht mehr die Buttons. Und nun kommt es noch komischer; wenn ich unterhalb der gleichen Kategorie ein neues DummyModule und darunter eine neue Variable mit sogar neuem, eigenen Profil erzeuge, dann funktioniert es ebenfalls nicht. Ich kann nicht umschalten; das ActionsScript wird aber ausgeführt.
Hatte sowas jemand schon mal? Kann hier jemand unterstützen?

Var_Profil.png

assoziationen.png

das ist aber das Normalverhalten der Variable. Umschalten funktioniert immer nur mit dem (richtigen) Actionscript. Ausnahme: automatisch angelegte Variablen von Geräte-Instanzen
zeig mal dein Actionscript

Hier mein ActionScript:

<?

IPS_RunScript(21571 /*[Program\SMA Webbox\HC-Data-String Ertragswerte Monate]*/);
IPS_RunScript(35566 /*[Program\SMA Webbox\HC-Data-String Sollwerte Monate]*/);
IPS_RunScript(59181 /*[Scripte\Highcharts_V2.01\PV-Anlage pro Monat\PV-Anlage Graphen pro Monat]*/);

?>

Ich hatte das Script vorher per „Ausgelöstes Ereignis“->„bei Variablenänderung“ quasi hart verknotet. Und es lief immer anstandslos.

na das ist ja auch kei Actionscript (in diesem Kontext)
Ein Action-Script dient dazu, den neuen Wert, dem man mit der Auswahl im WFE setzen will, in die dazugehörige Variable zu schreiben. Woher soll die variable sonst wissen, ob und was sich ändert?

nimm das hier:


if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
{
   SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
}

Das kenne ich schon und nutze es auch häufig an anderer Stelle (quasi Feedback-Schleife fürs WFE, richtig?). Mir stellte sich jedoch die Frage, wieso es immer anstandslos lief und urplötzlich tut sich nichts mehr. Hier ist es doch nicht spezieller als sonst?! :rolleyes:

Eingebaut … getestet … rennt! :loveips: