Probleme mit Docker als Ablaufumgebung

Hallo zusammen, ich komme jetzt endlich mal dazu, neben meinem Windows-System ein zweites (Hot Standby) System auf Basis Docker (Synology NAS) aufzubauen. Das hat soweit fast geklappt… :smiley:

Allerdings habe ich zwei Herausforderungen:

1.) Ich habe von Windows mein IPS Datenverzeichnis kopiert, aber unter Docker zeigt mir IPS eine jungfräuliche Umgebung an. Muss ich da noch irgendwie etwas aktualisieren? Wenn ich neue Skripte etc. anlege, sehe ich diese in meinem Verzeichnis /var/lib/symcon zusammen mit den alten Scripten, aber eben nicht in der IPS Konsole.

2.) Meine Windows-Installation ist viele Jahre alt und enthält vermutlich einiges an Altlasten. Welche Verzeichnisse bzw. Dateien muss ich kopieren und welche kann ich weglassen (weil nicht mehr benötigt)?

3.) Ich würde natürlich gerne ein shared Verzeichnis für beide Installationen nutzen und dann im Fall der Fälle einfach nur „umschalten“. Geht das und hat hier jemand Erfahrungen?

Falls das hier das falsche Forum ist (habe nichts explizit für Docker gefunden, gebt mir gerne einen Hinweis…

  1. Du musst die Ordner korrekt mappen. Hast du das wie in der Anleitung beschrieben gemacht?
  2. Sofern du zuerst deine Installation auf Windows aktualisierst, wird alles passenend „zerlegt“, sodass im ProgramData Ordner nur noch die relevanten Sachen sind. Dort kannst du aber auch gerne mal schauen, was drin ist und ob du das Gefühl hast, es wäre nicht mehr notwendig. Einen konkreten Guide gibt es dazu leider nicht.
  3. Das geht - du solltest aber sicherstellen, dass IP-Symcon niemals gleichzeitig läuft. Sonst gibt es Ärger :slight_smile:

paresy

Hey Paresey,

zu 1) Ich denke schon. Anbei der Screen-Shoot…
zu 2) Vielleicht kannst Du mal auf die Verzeichnisse schauen? :wink:
zu 3) OK. Danke für den Hinweis!

VG

Bildschirmfoto 2020-12-11 um 20.19.45.png

  1. Kann es sein, dass Docker lief während du kopiert hast? Das wirkt nämlich nach einer frischen Settings, welche dann beim Neustart deine korrekten überschrieben haben.

meta, webfront-internet, updates, executable, cache können weg.
webfront solltest du noch einmal prüfen… Das ist in vielen Fällen auch nicht mehr nötig.

Im db Ordner solltest du noch gucken ob es eine logging.db oder logging.old gibt. Die darf auch weg.

paresy

:smiley:

Cool! Daran lag es wohl…

Auf den ersten Blick funktioniert das ziemlich gut mit dem Umschalten von Windows auf Docker als Backup-Server. Ein paar Dinge sind mir allerdings aufgefallen:

  1. TTS_GenerateFile() funktioniert (natürlich) nicht. Das habe ich in einigen Konfigurations-Scripten…
  2. Wie läuft das denn mit Docker und der Sprachausgabe?
  3. Der Ereignis-Server der HomeMatic CCU3 muss angepasst werden

Ansonsten ist das alles komplett Plattformunabhängig. Klasse! Grosses Kompliment!!!

  1. Ich empfehle dir das TTS AWS Polly Modul
  2. z.B. über SONOS

paresy