Probleme mit Dimmaktor CDAE-01/01

Moin,

tausche in unserem Haus gerade sukzessive während der Umbauphase die alten FS20 Komponenten gegen neue Moeller xComfort Komponenten.

Leider machen die von mir verbauten Dimmaktoren CDAE-01/01 ein wenig Probleme : Sie ließen sich von Anfang an zwar wunderbar einlesen, werden von der Moeller Software jetzt jedoch sporadisch nicht mehr erkannt und kann Sie daher auch nicht mehr mit neuen Funktionen belegen.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Gibt es einen Reset den man direkt am Aktor ausführen kann oder ähnliches ?

Die normalen Schaltaktoren funktionieren alle einwandfrei ! :rolleyes:

NACHTRAG :

Ein Reichweiten Problem zum RS232 Programmiergedöns kann ich ausschließen, da komponenten die direkt daneben hängen gefunden werden.

Jetzt habe ich den Dimmer einmal direkt (per Programmiertaste) auf einen Sender gelegt und das klappt prima…

Hallo,
ja man kann sie resetten.Aber was ist den der genaue Fehler.Welche Moellersoftware und und und.Vlt. kannst Du es ein bisschen genauer erklären.

Nutze Moeller RF-System 1.47 DE. Habe hier ca. 50 Komponenten, die ich step-by-step schonmal eingelesen und benannt habe, damit mein Elektriker bzw ich sie einfach nur noch verbauen müssen.

Hat auch mit ungefähr 10 komponenten bisher super geklappt, einfach eingebaut und er hat sie wiedergefunden.

bei den genannten Dimmern gibt es aber immer wieder probleme, beim ändern von verbindungen und damit verbundenen neueinlesungen findet die Moeller RF-System Software genau diese Komponenten nicht, bzw nur sporadisch…

50 Teile ist auch ne Menge Holz, da kann einiges auch schon mal lange dauern, außerdem sollten die Teile auch nicht so oft routen, das sonst Datenstau entstehen kann.
Bei netzversorgten Aktoren muss man diese über den Programmiertaster reseten (siehe Programmierkarte Basic-Mode).

Denke nicht das es mit der Anzahl der Komponenten zu tun hat, denn von den 50 sind z.Zt. nur ca. 10 am Netz… Ideen ?