Probleme mit dem Mosquitto Broker

Hi,

da im Tasmota Tread der Wunsch geäußert wurde, die Probleme einzelner User nicht im Tasmota Tread besprochen werden sollten, mache ich einen neuen auf.

Meine MQTT Schnittstelle wird jede Nacht pünktlich um 00:00 Uhr geschlossen. Der Raspi ist über LAN (kein WLAN Problem) angeschlossen und der Broker läuft direkt auf diesem Raspi. Ich habe auch auf einem anderen Raspi einen Mosquitto installiert. Auch wenn ich diesen verwende wird jede Nacht die Schnittstelle mit Timeout geschlossen.

Gruß

Oliver

Hallo,

ich habe einen extra Thread geöffnet für Fragen und Antworten: Tasmota Modul - Fragen und Antworten
Kann das ein Moderator evtl. zusammenführen?

Ist die Instanz in IP-Symcon dann auch inaktiv?

Grüße,
Kai

Hallo,

der MQTTClient meldet nur dass die übergeordnete inaktiv ist, bleibt aber selbst auf aktiv.

Der haken im Client Socket ist nach dem schliessen der Schnittstelle weg

Gruß

Oliver

Hallo Kai,

kannst du mir helfen, was ich tun muss, dass die Schnittstelle wieder automatisch geöffnet wird

Gruß

Oliver

Vielleicht hilft dir das Script. Einfach alle paar Sekunden laufen lassen.
Ich hoffe das funktioniert noch, habe ich mal vor ein paar Jahren benötigt.
Nur die ID anpassen.

$id_connect = 37764 /[Connect]/;
$connect=IPS_GetProperty($id_connect, „Active“);
if ($connect==0) {
IPS_SetProperty($id_connect, „Active“, true);
IPS_ApplyChanges($id_connect);
}

Hallo,

Scriptfehler:

Warning: Eigenschaft Active nicht gefunden in /var/lib/symcon/scripts/48633.ips.php on line 3

Gruß

Oliver

Hallo,

von welcher Instanz hast du die ID genommen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

den Client Socket habe ich angegeben.

wenn ich den allerdings manuell aktiv setze ohne den MQTTclient vorher auch inaktiv zusetzen, bleibt die Schnittstelle nicht offen.

ich gehe also jeden Tag so vor: MQTTClient inaktiv setzen, sichern. Dann Client Socket aktiv setzen, sichern, dann MQTTClient wieder aktivieren, sichern.

Gruß

Oliver

Hallo,

in dem Script musst du die ID von dem MQTTClient nehmen.

Grüße,
Kai

Hallo Oliver,

Du kannst die Konfiguration eines Objektes abfragen und dabei erfahren, ob es z.B. Active oder Open usw heißt:

$config = IPS_GetConfiguration(12345);
echo $config;

Eine Instanz braucht Du ja nur neu zu starten, wenn sie nicht activ ist. Das kannst Du (mit einem Timer Event) prüfen:

$o = IPS_GetInstance(12345);
if($o['InstanceStatus'] == 102)
	echo "active";

Grüße, Gerhard

Und ich Frage noch mal nach,
welches Betriebsystem läuft auf dem Raspi ?
Und ist alles aktuell ?
Was für einen Raspi (Pi1, Pi2 oder Pi3) ?
Und würdes du mir ein Image deines Pi’s hochladen (Wenn ich mal die Zeit habe, würde ich es mal hier versuchen können, auf einem baugleichen Pi, mit deinem Image). Das ganze aber nur nach Absprache, da ich nicht alle persönlichen Daten und Lizenzen haben will ! (Da müsstest du erst die SD klonen, auf dem Klone die Lizenzen rauswerfen, und die Kennwörter anpassen, die du mir mitteilen kannst, danach die SD als Image sichern.)

So könnte man den Fehler vielleicht finden.
Kostet nur alles viel Zeit, die etwas knapp bei mir ist, daher würde das bei mir etwas dauern.

Ich würde aber gerne diesen Fehler finden wollen, vielleicht hat ja wer anders noch ne bessere Idee ?

Wahrscheinlich ist das die Eigenschaft „Open“. Schau doch mal in die Doku

https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/instanzenverwaltung/konfiguration/ips-setproperty/

Abhängig vom Objekt kannst du dort die Eigenschaften sehen.

Gruß
Georg

Active ist schon richtig.
Es geht nicht um den Client Socket.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

Script läuft zwar nun durch, aber die Schnittstelle bleibt geschlossen :confused:

Gruß

Oliver

Hallo Thomas,

erstmal Danke für das Angebot.
Hier die „Eckdaten“:
Betriebssystem Debian 8
Pi 3
neu eingerichtet Anfang Februar
seit drei Wochen habe ich eine feste IP hinterlegt.
am WE mach ich eine Sicherung der SD 16GB
meld mich, wenn ich dir das Image hochgeladen habe

Gruß

Oliver

Hallo Kai,

wenn ich den MQTT Client deaktiviere und dann das Script starte, wird der MQTT Client aktiviert und die Schnittstelle geöffnet, der Haken Aktiv im client Socket steht aber nicht auf aktiv.
Problem bei mir ist aber, dass der MQTT Client aktiv bleibt und nur der Client Socket geschlossen. Daher macht das Script bei mir nichts.
Ich habe jetzt noch im Script ergänzt, dass der MQTT Client geschlossen wird und dann wieder geöffnet.
Das Script plane ich jetzt mal jede nacht um 00:15 uhr. Werde berichten.

Gruß

Oliver

Hallo,

mit dem vorher schließen sollte den gewünschten Effekt bringen.
Ist allerdings nur ein Workaround und am liebsten wollen wir ja wissen, wieso es bei dir so ist.
Mit dem Image ist eine gute Idee.

Grüße,
Kai

Hi Oliver,

warte mit dem erstellen, bis wir mal sprechen !

:):slight_smile:

Schnittstelle war heute morgen geöffnet.

@Thomas, melde mich bei dir per PN

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

dann hast du ja erstmal einen Workaround gefunden. :slight_smile:
Ich denke aber das Problem liegt bei der Broker Version, die bei dir installiert ist, ich meine die Version 1.4.10 hat Timeout Probleme, bin mir aber nicht sicher.

Grüße,
Kai