ich habe hier das folgende Phänomen: mitten im Betrieb wird das Format des Log-Timestamps von „amerikanisch“ (=MM/DD/YYYY) auf „europäisch“ (=DD/MM/YYYY) umgestellt. Siehe unten:
Ein Neustart des IPS-Dienstes generiert wieder anständige Timestamps.
Da ich die Log-Einträge anderweitig auswerte, bin ich auf … hm … „Formatstabilität“ angewiesen. Ich habe nichts am System verändert, also tippe ich auf einen Bug.
Beobachtung: nach einer Zeit (unabhängig von Skripten, manchmal passiert’s direkt beim Hochfahren des Dienstes) wird das Datumsformat umgestellt. D.h., der Dienst startet und läuft eine Zeit lang mit der in der Systemsteuerung festgelegten Einstellung, danacht schaltet es um auf etwas, was wohl Englisch(Grossbritannien) zu sein scheint. Danach bleibt es so (das Format wird nicht mehr zurückgeschaltet) bis zum nächsten Start des IPS-Dienstes. Danach geht’s von vorne los
Als Workaround reicht, die regionalen Einstellungen in der Systemsteuerung von English(USA) auf English(UK) oder Deutsch(Deutschland) umzustellen und die wechselnden Trennzeichen im Datum (also „.“ bzw. „/“) programmtechnisch abzufangen, indem das Zeichen „/“ automatisch mit „.“ ersetzt wird, bevor strtotime() aufgerufen wird.