Probleme mit dem Connect Dienst

Hallo,
ich musste am Wochenende meine Fritzbox austauschen und seit dem habe ich ein Problem mit dem Connect Dienst.
Nach 3 Tagen mit ständigen Abbrüchen habe ich nun etwas gefunden.
DIe alte Box ist eine 7590, die Probleme mit dem 2,4GHz Modul hat. Darum habe ich die durch eine 7530AX ersetzt, die ich noch hatte.

Da ich in den Log-Dateien nix finde und auch sonst nix an der Konfiguration geändert habe, habe ich noch einmal einen Blick in die Fritzbox geworfen.

Dort steht nun „diese Firtzbox verwendet einen DS-Lite Tunnel“.
Deaktiviere ich diese Option, habe ich kein Internet mehr.
Weiß jemand ob es daran liegen kann, dass der Connectdienst alle 30 oder 60 min einmal die Verbindung abbricht und nach 25x gar nicht mehr verfügbar ist ?

Oder habt ihr noch andere Ideen woran das liegen kann ?
Vorher gab es jahrelang keine Probleme mit dem Connectdienst.

Danke schon mal
Andreas

Wir haben das schon mal bei einem Kunden gehabt und ein Firmware Upgrade der FritzBox konnte dann das Problem lösen. Hast du normales DSL/Glasfaster oder ist das evtl. ein Hybrid Gerät mit LTE?

paresy

Das ist ein normales DSL und die Fritzbox Firmware ist aktuell.

Ich habe nun mal die neue Beta Firmware auf die Box gepackt und im Log ist seit 1:20 Std kein Fehler mehr.
Bestenfalls war es das, ansonsten melde ich mich wieder.