Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen „Homematic Wired“ Komponenten.
In unserem (neugebauten) Haus sollen die Rolläden über Homematic Wired Komponenten gesteuert werden - das funktioniert aber noch nicht so wie ich es mir gedacht habe.
Dazu liegt ein CAT7-Kabel in der Wand, welches von Fenster zu Fenster (genauer von Taster zu Taster) geht. In den Unterputz-Dosen der Taster ist jeweils ein 12-I/O-Modul (Homematic Wired) platziert. Zwei von den Ausgängen dieses Moduls (S01/S02) gehen an ein kleines Relais, das 230V schaltet. D.h. fließt auf dem Ausgang S01 Strom (24V) dann schaltet das Relais (230V) und das Rollo fährt hoch (analog S02 für runter). Über Eingänge (S03 und S04) sollen die Taster-Ergeinissen abgefangen werden. Drückt man z.B. kurz auf Taster S03, dann soll für 10 Sekunden der Ausgang S01 geschaltet werden und das Rollo fährt hoch (gesteuert über IPS).
Weiterhin sind hier Fensterkontakte (auf/zu) an den Eingängen angeschlossen - dies ist im weiteren aber nicht relevant.
Mein Problem ist nun, das das ganze nicht zuverlässig funktioniert. Je mehr I/O-Module ich mit aufnehmen um so schlechter wird die Zuverlässigkeit. Mit schlechter Zuverlässigkeit meine ich, dass z.B. ein Druck auf den Taster S03 nicht immer an der CCU regisriert wird. Genauso kommt ein Klick auf „S01 Einschalten“ im Webinterface der CCU nicht immer am I/O-Modul an. Das Problem tritt aber auch auf wenn nur EIN I/O Modul am Bus hängt (nur seltener). Es scheint
irgendeine „Störung“ auf dem Bus zu geben…
Noch ein paar Infos zu meinem Aufbau:
Für die Verkabelung habe ich ein CAT7-Kabel (AWG23) verwendent. 2 Drähte sind für die Stromversorgung (24V) und 2 Drähte sind für den BUS (A/B). Die anderenen 4 Drähte sind unbenutzt.
Die CCU steht zentral im Haus (da auch Funkkomponenten benutzt werden). An dieser zentralen Stelle befindet sich eine normale Netzwerk-Dose in der Wand. In der Dose sind nur die zwei BUS A/B Drähte des CAT7-Kabels angeschlossen - und zwar so, das ein normales Patchkabel verwendet werden kann um die CCU anzuschließen. Die Schirmung ist auch korrekt in der Dose angeschlossen und wird über das Patchkabel mit der CCU verbunden. Diese Kabel läuft dann zur zentralen Verteilung (ca. 10m).
Von der zentralen Verteilung geht dann ein CAT7-Kabel zum ersten Fenster, von hier geht dann ein weiteres Kabel weiter zum nächsten Fenster usw.
In der zentralen Verteilung ist auch das Hutschienen-Netzteil von Homematic angeschlossen.
Im Verteilerschrank kommen somit zwei CAT7-Kabel an (eins von der CCU, eins welches zum ersten Fenster geht). Die Drähte für den Bus sowie für die Stromversorgung der beiden Kabel sind hiermiteinander verbunden. Zusätzlich ist die Stromversorgung vom Netzteil angeschlossen. Die Schirmung der CAT7-Kabel ist hiermiteinander verunden und geht in GND vom Netzteil.
Weiterhin ist hier der Homematic-Bus-Wiederstand angeschlossen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder was ich noch testen kann? Ich verzweifel hier langsam ;(
Auch wenn ich nur das erste I/O-Modul anschließe (also die Verbindung zum zweiten Trenne) tritt das Problem auf…
PS: Auch das Anlernen der verschiedenen I/O-Module (insgesamt 10 Stück) hat nicht auf anhieb funktioniert. Immer mal wieder wurde ein weiteres Modul gefunden.