Probleme mit Connect Control

Hallo Community.

Vor einigen Wochen habe ich IP-Symcon von Windows nach Mac OS migriert. Soweit funktioniert alles bestens, nur das Connect Control macht Zicken. Die Verbindung klappt soweit, es gibt aber immer wieder Verbindungsabbrüche, sodass das ConnectLimit (das ich bereits auf 100 gesetzt habe) erreicht wird und das Connect Control auf fehlerhaft gesetzt wir. Manuelles Deaktivieren und wieder Aktivieren löst das Problem, bis das ConnectLimit wieder erreicht wird.

Die Netzwerk-Umgebung ist unverändert, daran sollte es also nicht liegen.

Im Log finde ich folgende Einträge:

01/20/22 07:35:23 | 51767 | DEBUG | Connect Control | packet_send2: packet: wrote [type=2, len=28, padding_size=13, comp=14, payload=14]
01/20/22 07:35:23 | 51767 | DEBUG | Connect Control | ssh_socket_exception_callback: Socket exception callback: 2 (54)
01/20/22 07:35:23 | 51767 | DEBUG | Connect Control | ssh_socket_exception_callback: Socket error: Connection reset by peer
01/20/22 07:35:23 | 51767 | ERROR | Connect Control | Verbindungsabbruch erkannt!

Hat jemand eine gute Idee, weshalb die Verbindung unterbrochen wird?

Grüsse

Ueli

Hallo Zusammen.
Noch eine interessante Entdeckung: Der Unterbruch erfolgt jeweils nach ziemlich genau 8 Minuten.

01/24/22 07:50:48 | 51767 | ERROR | Connect Control | Verbindungsabbruch erkannt!
01/24/22 07:58:53 | 51767 | ERROR | Connect Control | Verbindungsabbruch erkannt!
01/24/22 08:06:50 | 51767 | ERROR | Connect Control | Verbindungsabbruch erkannt!
01/24/22 08:14:55 | 51767 | ERROR | Connect Control | Verbindungsabbruch erkannt!
01/24/22 08:23:02 | 51767 | ERROR | Connect Control | Verbindungsabbruch erkannt!
01/24/22 08:31:09 | 51767 | ERROR | Connect Control | Verbindungsabbruch erkannt!
01/24/22 08:39:13 | 51767 | ERROR | Connect Control | Verbindungsabbruch erkannt!
01/24/22 08:47:15 | 51767 | ERROR | Connect Control | Verbindungsabbruch erkannt!
01/24/22 08:55:08 | 51767 | ERROR | Connect Control | Verbindungsabbruch erkannt!
01/24/22 09:03:15 | 51767 | ERROR | Connect Control | Verbindungsabbruch erkannt!

Hat Niemand eine Idee?

Danke für deine Recherche! Aktuell habe ich noch keine Idee.

Könnte es ggf. eine Firewall geben, die die Verbindung nach 8 Minuten auftrennt? Wir prüfen die Verbindung normalerweise direkt nach dem Verbinden und dann alle 30 Minuten

paresy

Hallo Paresy.
Firewall ist eigentlich unwahrscheinlich. Das System ist dasselbe wie das alte Windows-System (Mac mini), nur läuft hat jetzt Mac OS drauf. IP-Adresse ist identisch, auf dem Mac mini ist die Firewall deaktiviert und die LAN-Firewall wurde nicht umkonfiguriert.

Hallo Paresy.

Da ich auf den Connect Dienst angewiesen bin (Channel Management System, Online Check-In, POS System) musste ich irgendeine provisorische Lösung haben.

ConnectLimit kann maximal 100 sein, d.h. nach ca. 13 Stunden versucht Conntect nicht mehr neu zu verbinden. Im Moment habe ich einen Cronjob eingerichtet, der alle 12 Stunden den Symcon Service stoppt und neu startet. Ist zwar nicht elegant, aber zumindest ist dafür gesorgt, dass der Dienst wieder verbindet.

Gibt es evtl die Möglichkeit, ConnectLimit auf 200 zu setzen? Ist zwar auch nicht elegant, aber besser als ein unload / load des Services.

Ueli

Hallo Parsey.
Das Problem ist wieder aktuell.
Im April musste ich wegen eines Timer- / Zeitzonen- / Sommerzeit-Problems IP-Symcon provisorisch auf einem Windows-Server installieren. Die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen tauchte hier nicht mehr auf.
Gestern habe ich nun IP-Symcon auf eine Symbox migriert. DieTimer-Probleme sind inzwischen behoben, aber das Problem mit den Verbindungsabbrüchen des Connect Controls tauchte dafür wieder auf. Mac-System, Windows-System und SymBox liegen im selben LAN. Die Symbox hat dieselbe IP-Adresse wie das inzwischen wieder gelöschte Windows-System, also kann die Firewall nicht wirklich einen Einfluss haben.
Was kann ich machen, um das Problem weiter einzugrenzen?

Hallo, ich möchte gerne den Thread wieder aktivieren. Ich habe symcon auf einem raspberry laufen, aktuellste Version und aktuellstes OS. Ich kann mit der App immer wieder den Server nicht erreichen, der connect Dienst ist fehlerhaft markiert in diesem Fall. Habe schon ein ausführliches LOG, da kommt immer wieder STALLED als Meldung. Hat da jemand eine Idee dazu? Die Internetverbindung lauft über eine FritzBox, ist stabil und hat einen Ping von 14ms auf live.symcon.de

15/07/22 19:35:58 25054 MESSAGE Connect Control Connection check successful!
15/07/22 19:35:58 25054 MESSAGE Connect Control [17] Reading local data: Closed
15/07/22 19:35:58 25054 MESSAGE Connect Control [17] Freed old channel. Remaining channels: 0
15/07/22 19:57:01 25054 MESSAGE Connect Control [18] Created new channel
15/07/22 19:57:01 25054 MESSAGE Connect Control [18] Connecting to 127.0.0.1:3777…
15/07/22 19:57:01 25054 MESSAGE Connect Control [18] Connected to local server
15/07/22 19:57:11 25054 MESSAGE Connect Control [18] Stalled. 1000/12000
15/07/22 19:57:21 25054 MESSAGE Connect Control [18] Stalled. 2000/12000
15/07/22 19:57:31 25054 MESSAGE Connect Control [18] Stalled. 3000/12000
15/07/22 19:57:41 25054 MESSAGE Connect Control [18] Stalled. 4000/12000
15/07/22 19:57:51 25054 MESSAGE Connect Control [18] Stalled. 5000/12000
15/07/22 19:58:02 25054 MESSAGE Connect Control [18] Stalled. 6000/12000
15/07/22 19:58:12 25054 MESSAGE Connect Control [18] Stalled. 7000/12000
15/07/22 19:58:22 25054 MESSAGE Connect Control [18] Stalled. 8000/12000
15/07/22 19:58:32 25054 MESSAGE Connect Control [18] Stalled. 9000/12000
15/07/22 19:58:42 25054 MESSAGE Connect Control [18] Stalled. 10000/12000
15/07/22 19:58:52 25054 MESSAGE Connect Control [18] Stalled. 11000/12000
15/07/22 19:59:02 25054 MESSAGE Connect Control [18] Stalled. 12000/12000
15/07/22 19:59:02 25054 MESSAGE Connect Control [18] Timeout
15/07/22 19:59:02 25054 MESSAGE Connect Control [18] Freed old channel. Remaining channels: 0
15/07/22 20:06:08 25054 MESSAGE Connect Control Connection check failed!
15/07/22 20:06:27 25054 MESSAGE Connect Control Applied settings

Hallo.
Nachdem Connect Control für fast 2 Wochen ohne Probleme funktionierte, habe ich seit gestern wieder dasselbe Phänomen, dass die Verbindung alle paar Minuten abbricht.
Läuft IP-Symcon unter Windows in demselben Netzwerk funktioniert Connect ohne Probleme. Unter MacOS und SymOS habe ich aber dauerhaft das Problem.
Da es unter Windows problemlos läuft sollte ein falsche oder fehlende Regel in der Firewall des Routers auszuschliessen sein. Da es unter SymOS NICHT läuft sollte eine falsche oder fehlende Regel in der Firewall des Symcon-Hosts auch auszuschliessen sein.
Da mehr als 100 Verbindungsabbrüche pro Tag erkannt werden (nach diesem Limit stoppt Symcon den Versuch zu verbinden), wir aber zwingend auf die Möglichkeit angewiesen sind, Webhooks empfangen zu können, muss ich Symcon täglich mehere Male neu starten.
Der externe Zugriff auf Symcon, auch mit Webhooks, funktioniert reibungslos, trotz den regelmässigen Verbindungsabbrüchen, bis eben dieses Limit von 100 Verbindungsabbrüchen erreicht wird. Danach läuft natürlich nichts mehr.
Ich habe Logs auf Debug-Level ohne Ende, die jederzeit angefordert werden können.
Was ich sicher nicht will, ist die SymBox ausser Betrieb nehmen und Symcon wieder unter Windows laufen zu installieren. Ich habe die SymBox eben deshalb gekauft, um Problemen wie diesem aus dem Weg zu gehen, da meine Installation manchmal über Monate laufen müssen, ohne dass ich vor Ort bin.

Sorry für die späte Antwort. Passiert das selbe auch auf dem SymOS Connect? Kannst du dort mal in die Logs schauen? Könntest du mal den Spezialschalter „ConnectWatch“ aktivieren und diesen mitlaufen lassen? Ich sehe dass du weiterhin Abbrüche hast - d.h. wenn diese weiterhin da sind, bitte ein Logfile nach einer Stunde oder so ziehen und mir auf support@symcon.de senden?

Ich würde gerne einkreisen woran das Problem liegen kann.

paresy

Hallo Paresy.
SymOS Connect funktioniert auch nicht.
Ich werde im Verlaufe des Tages die gewünschten Logs an die Support-Adresse schicken.
Grüsse aus Brasilien!
Ueli

Hallo
ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Ich bekomme immer wieder mal diese Meldung wenn ich den Linux Server neustarte.
Ich muss dann immer wieder den Server reaktivieren.
Von zuhause aus kein Problem. Von Fern wird dann etwas schwieriger.

10.11.2022, 12:56:44 | Event Control        | Wiederverbinden [Connect] fehlgeschlagen = Ihr Server-Authentifizierungs-Token hat sich geändert. Bitte reaktivieren Sie Ihren Server.

Mein Linuxsystem:

DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=22.04
DISTRIB_CODENAME=jammy
DISTRIB_DESCRIPTION=„Ubuntu 22.04.1 LTS“
PRETTY_NAME=„Ubuntu 22.04.1 LTS“
NAME=„Ubuntu“
VERSION_ID=„22.04“
VERSION=„22.04.1 LTS (Jammy Jellyfish)“
VERSION_CODENAME=jammy
ID=ubuntu
ID_LIKE=debian
HOME_URL=„https://www.ubuntu.com/
SUPPORT_URL=„https://help.ubuntu.com/
BUG_REPORT_URL=„Bugs : Ubuntu
PRIVACY_POLICY_URL=„Data privacy | Ubuntu
UBUNTU_CODENAME=jammy

Ist das Problem bekannt.
Was kann ich tun damit dies nicht mehr vorkommt.

Oder hat es mit der aktuellen Version zu tun?

Gruss
Roland

Virtualisierst du den Server irgendwie?

paresy

Virtualisierst du den Server irgendwie? → Nein

Läuft auf einem kleinen MINI-PC (vorher mit der Version 20.04 LTS)
Frage ist ob es an der Version liegt.

Was noch zusätzlich installiert ist:

  • mariadb
  • Grafana
  • Apache
  • Webmin
  • phpMyAdmin

Es wäre auch kein Problem wieder auf die Version 20.04 zu gehen.
1-2 Std. Arbeit dann würde alles unter 20.04 laufen.

Hallo,

ich habe seit dem Umzug von IPS von einem Windows System auf einen Raspberry Pi auch immer wieder Probleme mit dem Connect Control. Es kommt teilweise zu Aussetzern.

Im LogFile steht dann folgendes:
erbindungsprüfung fehlgeschlagen

Connect (ConnectionCheck): Timeout was reached: Operation timed out after 10000 milliseconds with 0 bytes received

[2] Stecke fest. 1000/12000

[2] Stecke fest. 2000/12000

Was könnte hier die Ursache sein?

Grüße
Michael