Probleme mit COM-Port

Oh, sorry, hab da wohl was verwechselt.

Auszug aus dem PDF:
Beschreibung:
Schnittstellenparameter:
Datenformat:
Datenbyte Zuordnung
Die serielle Schnittstelle dient zum Datenaustausch zwischen Leveljet und verschiedener
Applikationen. Die Übertragung erfolgt dabei über TTL-Pegel 0-5V und kann somit direkt mit
anderen Microcontrollern verbunden werden. Zur Datenübertragung an einen PC muß ein
Pegelwandler eingesetzt werden.
Die Geschwindigkeit beträgt 19200 Baud, 8 Bit, None-Parity, 1 Stop-Bit (19200,8,N,1), die
Datenübertragung erfolgt im Sekundentakt.

Aber wenn du es schon mit Hyperterminal erfolgreich getestet hast, wird der Pegelwandler wohl da sein.

Ich wundere mich aber, dass es bei anderen Anwendern funktioniert.
Hast du keine Möglichkeit mal einen anderen USB-seriell-Wandler zu leihen?

Hallo Helmut,

hmm, da stand ich wohl auf dem Schlauch: Pegelwandler, na klar! Ich habe das Original-Zubehör-Kabel damals gekauft, da ist der Optokoppler als Pegelwandler im Stecker eingebaut.

Ich habe mir einen anderen USB-Seriell-Adapter besorgt und werde das mal Richtung Wochenende ausprobieren…und melde mich dann.

Beste Grüße,

TOM

Hallo!

Gibt es eigendlich schon was neuen in Bezug auf die FTDI-Comport Adapter mit IP-Symcon?

Hallo,

meine letzte Info war ja das ich mit einem anderem seriell-usb-wandler testen wollte. Den ich dann zum Testen hatte war leider auch einer mit Profilic-Chipsatz :frowning:

Dann aber stellte ich fest, dass mein 4-fach USB-to-Seriell-Adpter eine Buchse zur externen Spannungsversorgung hat. Flugs ein 5V Steckernetzeil besorgt, DTR im IPS auf High gesetzt - und siehe da, es funktioniert :loveips:

Daher: Danke an alle die sich um mein Problem gekümmert haben, tolles Forum hier!

TOM