Probleme mit COM-Port

Hallo,
welches Betriebssystem benutzt Du ??

Habe nochmals bei mir mit „XP prof“ mit IPS und HTerm getestet, hier funktioniert das umschalten des Pegel an der DTR - Leitung ohne Probleme

tgusi74

Nachdem ich mir das hier durchgelesen habe, vermute ich auch, dass sich da ein „Käfer“ eingeschlichen hat.

Bisher funtionierte (im Startup-Script beim Starten des IPS-Dienstes) folgender Befehl einwandfrei:

COMPort_SetDTR(29384 /*[Serial Port-LevelJet]*/  , true);

Nun bekomme ich eine Fehlermeldung beim Aufruf:

Warning:  EscapeCommFunction function failed (win error code: 6) in [0. Keller\Heizung\LevelJet-Serial-Port_DTR setzen] on line 2

Hinweis:
Das letzte Loggen über diesen COM-Port fand statt, nachdem ich den Administrator-Account am Server abgemeldet und neu angemeldet hatte.
Ich versuche es jetzt mal mit einem Neustart des Servers und melde mich dann nochmal.

Update:
Nach einem Server-Reboot läuft alles wieder, wie gewohnt.
IPS-Dienst wird bei mir nicht als System-Dienst gestartet, sondern unter über den Account des Administrators.
Wie oben schon geschrieben, wurde Admin abgemeldet und kurz darauf neu angemeldet.
Hier lag zumindest der Fehler, der bei mir aufgetreten war. Ob es jetzt einen direkten Zusammenhang mit dem w.o.g. Problem gibt, kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung?

Betriebsystem: Windows Server 2003 R2

Habe es mit XP ebenfalls getestet: das gleiche Phenomen.

Als Serielle Schnittstelle kommt ein USB-RS232 Wandler zum Einsatz.
Chipsatz: Prolific

Genau solchen habe ich auch dranhängen.
Probiere mal einen Server-Reboot, wie ich es durchgeführt habe.

Die Fehlermeldung

EscapeCommFunction function failed (win error code: 6)

taucht bei mir auch manchmal auf. Das hat aber keinen Einfluss auf die Problematik. Egal ob mit oder ohne Fehlermeldung: DTR geht nicht auf High.

PS: Nach einem Comport reset (cließen und dann wieder öffnen) kommt meistens keine Fehlermeldung… meistens…

gerade mal mit nem echten comport gestestet mit win7 ultimate.
geht alles ohne probleme, liegt es vileicht am adapter?

cu.
uriel2006

Habe schon 2 Adapter ausprobiert. beide zeigen das selbe verhalten (leider auch beide mit Prolific Chipsatz). Am Adapter kanns eigendlich nicht liegen, da realterm einwandfrei funktioniert.

Hab übrigends mal den Server neu gestartet. Hat auch nichts gebracht…

Hallo,

das hört sich genau nach meinem Problem an: Ich versuche seit zwei Tagen einen Leveljet über einen „Vierfach-Seriell_to_USB-Adapter“ mit Profilic-Chipsatz zum Laufen zu bringen.

An diesem Serielwandler ist bereits mein LCN (Port 3) und meine EMZ (Port 4) ohne Probleme seit Monaten angeschlossen, das System ist ein W2K3-Server, IP-Symcon ist aktuell.

Wenn ich mit einem Terminalprogramm (Hyperterminal) auf dem Comport 6 laufen lasse sehe ich jede Menge Daten vom Leveljet im Sekundentakt.

Habe bisher alle obigen Tipps ausprobiert aber nix tut sich im IPS-Debugfenster :frowning:

Es muss doch möglich sein, ohne weitere Hardwarebastelein ein Seriellwandler auf USB im IPS zu nutzen?

Hat jemand noch einen Tipp???

Besten Dank vorab,

TOM

Tom und Micha,
ihr wollt den Adapter nicht tauschen, Hardwarebastelein sind ausgeschlossen und mit PHP geht es ja auch nicht.

Da bleibt nicht viel…

Hallo Helmuth,

ich denke „datt muss doch jehn“ (bin Berliner :slight_smile:

Oder - warum können Anwendungen wie das PCHK von Issendorf (LCN) oder die Alarmanlagenkonfigurationssoftware von ABUS wie auch das Betriebsssystemeigene „Hyperterminal“ damit umgehen und IPS nicht?

Wenn IPS es also nicht kann, welcher Seriel_to_USB Adapter arbeitet den unter IPS korrekt (brauche 4 x seriell)…?

Sollten wir (ich) dazu mal Paresy befragen?

Danke trotzdem für Eure Unterstützung!

TOM

Hallo!

Ich fasse jetzt nochmal alle Fakten zusammen:

  • In IP-Symcon werden keine Daten im Debugfenster des Comports angezeigt
  • Das Aktivieren von DTR mittels Funktion „COMPort_SetDTR“ zeigt keine Wirkung
  • Als Betriebsystem kommt entweder ein Server 2003 oder Windows XP zum Einsatz
  • Die Probleme treten bei einem Prolific USB-Serial Wandler auf (mehrere verschiedene getestet)
  • Die Probleme treten NICHT auf, wenn ein realer COM-Port verwendet wird
  • An meinem LAN2USB-Wandler, der vor dem Prolific USB2Seriell-Wandler geschaltet ist, liegt es nicht, da TigerKing den Adapter direkt am PC angeschlossen hat und es dort auch nicht funktioniert
  • Andere Programme, die auf die Virtuelle Schnittstelle des Prolific-Adapters zugreifen, funktionieren ohne Probleme

Da ich dringend eine Lösung für das Problem brauchte und eigendlich davon ausgegangen bin, dass IP-Symcon mit COM-Port jeglicher Art umgehen kann, musste ich einen anderen Weg gehen. Ich lese nun mittels eines eigens geschriebenen Windowsdienstes die Daten aus, parse Sie und speichere die übermittelten Werte in eine Text-Datei ab. Die kann ich ohne Probleme in IP-Symcon weiterverarbeiten.

Da ich nocht der einige bin, der Probleme mit den Prolific USB2Seriell-Adaptern hat, würde ich trotzdem bitten, dass sich die Entwicker dem Problem nochmals annehmen.

Welche Treiberversion nutzt ihr eigentlich?

Ich habe den Treiber von 2002 Version 1.5.0.0 an einem Win2K3 EE Server laufen und mit DTR setzen klappt das eigentlich für’n Leveljet.

Ich habe mir deine Schnittstellen-Einstellungen nochmals angesehen und doch ein paar Unterschiede zu meinen festgestellt, welche ich als Screenshot mal mit angehängt habe…

profilic_SS.JPG

profilic_SS_2.JPG

Hallo Nancilla.

Mein Gerät an der Schnittstelle benötigt andere. Das ist abhänig davon, in welchem Format das angeschlossene Gerät sendet.

Hallo Nancilla,

danke für Deine Screenshots aber bei mir geht gar keine andere Baudrateneinstellung im IPS als die im W2K3-Gerätemanager für diesen COM-Port. Wenn ich die Übertragungsrate im IPS ändere dann flackert die Anzeige im IPS kurz und stellt sich automatisch wieder auf die 19200…

Hier mal meine Screenshots dazu - ich würde wirklich gerne den LevelJet im IPS visualisieren :frowning:

Danke vorab für weitere Tipps!

USB-to_Serial_01.JPG

USB-to_Serial_02.JPG

Ich habe diese am laufen. FTDI Chip

DELOCK 61460 USB-Karten, USB-Hub, USB-Konverter, USB-Data-Switch - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Mit 19200 wir dein Leveljet auch nicht wollen. 9600 ist besser. Außerdem sollte IPS bei erstellen der Leveljet-Instanz den Comport automatisch anlegen.

Hallo Rainer,

der COM-Port wurde in IPS beim Anlegen der LevelJet-Instanz automatisch angelegt, da hast Du recht. Im Datenblatt (anbei) des LevelJet wird aber 19200/8/N/1 für die serielle Schnittstelle angegeben…

Wie gesagt, ich kann das in IPS auch nicht ändern da es sich automatisch wieder auf 19200/8/N/1 zurückstellt.

Danke trotzdem, aber die ??? bleiben…

Leveljet_seriell.pdf (39.1 KB)

Den geforderten Pegelwandler hast du?

In wie weit hast du es mal mit Hterm oä. getestet?

…wie ich schon schrieb - andere Anwendungen laufen problemlos.

Was meinst Du mit „geforderten Pegelwandler“?

Gruß,

TOM