Probleme mit auto Aktualisierung Modul: Pollenflug

Guten Morgen,
ich habe ein Aktualisierungsproblem mit diesem Modul.
Es lässt sich nur manuell im Modul aktualisieren. Die tägliche funktioniert nicht.
Pitti und ich hatten schon eine Putty-Session in der er sich das System angesehen hat.
Wir haben leider keine Lösung bzw. Nichts gefunden was diese Aktualisierung verhindern könnte.

Das Modul wurde schon einige male gelöscht und neu installiert. Immer das gleiche, es wird nicht automatisch aktualisiert.

Vielen Dank für Jede Hilfe!!

Hi.

Das Modul setzt den Timer zur Aktualisierung ja nicht zyklisch sondern auf einen bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Tag. Wird dieser Zeitpunkt aus irgendeinem Grund einmal verpasst, kommt das Konstrukt aus dem Tritt weil der Timer dann ja nicht wieder auf den nächsten Aktualisierungzeitpunkt gesetzt wird. Das war zumindets bei mir schon 2-3 mal das Problem.

1 „Gefällt mir“

Da ist was dran - schau ich mir gleich mal an … ist ja gleich 11:15 Uhr :slight_smile:
Habe mal ne Testfalle aufgestellt :rofl: Melde mich danach wieder!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Also, die Beschreibung von @kronos stimmt und dann auch wieder nicht.

1.) Ja, der Zeitpunkt wird immer zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Tag eingestellt (11:15:00 Uhr)

2.) Dies erfolgt aber mit Hilfe der RegisterTimer bzw. SetTimerIntervall Funktion, also zyklisch!!

3.) Damit das aber auch funktioniert wenn man das Modul z.B. nachmittags um Drei installiert - wird initial die Zeit bis zum nächsten Zeitpunkt (11:15 am nächsten Tag) berechnet und dann immer aller 24h

4.) Sollte also - warum auch immer - dieser Zeitpunkt initial verpasst werden - bleibt das Intervall weiterhin so bestehen.

Beispiel:

  • man startet das Modul 15 Uhr dann wird der Timer(intervall) auf 20 Stunden und 15 Minuten gestellt - genau die Zeit bis zum morgigen 11:15 Termin.
  • wird der jetzt verpasst würde wieder nach 20h & 15min das Update aufgerufen und das Intervall korrigiert
  • das passiert solange bis man mal den Termin erwischt und der Timer dann auf 24h schaltet.
  • danach ist es egal ob täglich IPS läuft oder nicht

Einigermaßen verständlich erklärt? Ziel ist es also eine Intervall von 24h einzustellen welches immer ab 11:15 Uhr anfängt zu tickern!

Gruß Heiko

Was könnte ich tun Pitti?

Hart ausgedrückt …

  • schalt die tägliche Aktualisierung in den „Erweiterten Einstellungen“ ab
  • leg ein zyklisches Event täglich um 11:15 Uhr an
  • und ruf POLLEN_Update($InstanzId) auf ($InstanzID korrekt einsetzen)

Wäre eine Lösung :loveips:

1 „Gefällt mir“

So richtig?

Strichpunkt Zeile 3 korrigiert!

Danke Pitti

Ja, aber 11:15 Uhr - das hat einen Grund - die Tagesdaten werden erst 11 Uhr von DWD aktualisiert, sonst hast Du immer um 1 Tag verzögerte Daten!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“