Probleme mit Arduino seriell über USB

Hallo Forum,

ich habe mit der Einbindung von meinem Bastelprojekt in IPS Probleme und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe mir einen Wassermelder mit einem Arduino Uno gebaut. Funktioniert soweit einwandfrei. Der Arduino ist per USB an den IPS-PC angeschlossen und wird dort auch als COM-Port erkannt. Einmal pro Minute schickt der Arduino eine Statusmeldung an den PC:


void setup() {
      Serial.begin(57600);
...
void loop() {
      ...
      Serial.println("WATER:OK");

In IPS habe einen Serial Port mit 57600, ein Register Variable sowie ein passendes Skript angelegt.

In den meisten Fällen kommt auch der gesamte String im Skript an, aber regelmäßig leider nur ein Teil davon:

Bildschirmfoto 2013-03-24 um 20.58.40.png

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?

Vielen Dank und schönen Sonntag noch!

Entweder Du wertest im Script die Vollständigkeit aus oder Du schickst noch Steuerzeichen mit und wertest noch über Cutter aus.

Sehe ich auch so, zusätzliche Steuerzeichen welche Du über den CUTTER rausschneidest

… Eigentlich schickst Du schon mit Println() einen Linefeed für den Cutter, da geht’s dann direkt mit Registervariablen weiter …

Euch allen viel Dank für die Hinweise. Mit einem Cutter auf LF läuft es nun störungsfrei!