Probleme mit aktueller Live Version (nicht Beta)

Hallo,

ich habe heute nach langem Zögern die aktuelle Beta installiert. Seitdem spielt IPS irgendwie Buchstaben wechsle dich :frowning:
Bei Variablen und Scriptnamen ändert sich teilweise der erste Buchstabe :confused: Dadurch entstehen dann natürlich Massenweise Fehlermeldungen im Kernel.
Hat man das irgendwann bereinigt und startet IPS neu fängt das Spielchen von vorne an.

Ein weiteres Problem ist nach wie vor das Vellemanboard. Alleine funzt es aber wenn man ein zweites mit anschliesst passieren nur noch merkwürdige Dinge :frowning:

Was kann ich tun?
Was mache ich falsch?

Grüße Thomas

Hmm? Ganz komisch… kannst du sagen, inwiefern sich die Buchstaben wechseln?

Die aktuelle Version (nicht die BETA) sollte eigentlich mit 2 Velleman Boards klarkommen. Könntest du vielleicht sagen was da nicht klappt?

Grüße, paresy

Hallo paresy,

msr_junky ist schon zu Bett: Hier die Infos, was er mir geschrieben hat:

„Zitat“
hat heute IPS geupdated, dabei sind merkwuerdige Dinge passiert:
der erste Buchstabe bei Variablen hat sich verändert…
nach dem update hat sich z.b. die variable temperatur_wwb in semperatur_wwb geändert
eine hatte sogar @ als ersten buchstaben

zum Vellemann:
sobald er das zweite Board in Betrieb nehmen will, faengt das erste an verrueckt zu spielen.

Gruss Torro

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Bericht nachdem ich mittels Liveupdate mein System aktualisiert hatte (Torro hat ja schon etwas dazu geschrieben :wink: ).

Installation verlief problemlos.

Nach Start von IPS hagelte es die ersten Fehlermeldungen im Kernel. Ursache war das bei Variablen der erste Buchstabe verändert wurde. So änderte sich z.B. der Variablenname Temperatur_WWB in Semperatur_WWB oder andere hatten ein @ als ersten Buchstaben. Genau das gleiche passierte mit Scriptnamen. Nachdem ich die Variablen usw. wieder umbenannt hatte habe ich IPS neu gestartet. Danach waren wieder Namen geändert :frowning: . Also wieder Variablen usw. umbenannt und nicht mehr neu gestartet. Ich habe dann das System über Nacht laufen lassen und am nächsten Morgen war alles kalt (wir hatten ca. -12°C Aussentemperatur). Ursache war das kein Script über den Timer gestartet wurde und Variablen und Scripte wieder umbenannt wurden :confused: so das wieder Fehlermeldungen ohen Ende im Kernel waren.
Bei starten der Scripte per Hand für den Tagbetrieb die normal über Timer gestartet werden erfolgte an den FHT usw. keine Reaktion (der Sollwert wurde nicht erhöht, Steckdosen wurden nicht eingeschaltet usw.).
Wenn das zweite Vellemanboard in Betrieb genommen wird dann macht Board 1 Probleme in dem z.B. analoge Werte irgend einen Käse anzeigen.
Desweiteren wurden auch keine Graphen im Webinterface erstellt.
Es war mit der Zeit auch kein Zugriff auf meine Webseiten mehr möglich (Simple Web Interface).

Ich habe jetzt wieder die alte Version in Betrieb und alles funzt einwandfrei :slight_smile:

Was kann die Ursache sein. Hab bloss ich solche Probleme?? Mache ich etwas falsch???

Fragen über Fragen :confused:

Vielleicht kann mich jemand erleuchten :smiley:

Grüße
Thomas