Probleme Merten KNX/IP Router

Hallo Leute,

ich lese schon einige Zeit hier mit und habe jetzt mal eine Frage. Sie betrifft zwar nur sekundär IP-Symcon, aber ich
hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Und zwar habe ich eine EIB Installation in Betrieb genommen und das
hat auch mit der ETS 4 alles wunderbar funktioniert.
Als Gateway kommt der Merten KNX/IP Router (Nr. 680329) zum Einsatz.
Nun in Werkseinstellung steht er auf DHCP Betrieb. Somit hat auch
alles gut funktioniert. Nur ist mir in der ETS beim umstellen
auf manuelle IP Adresse ein „saudummer“ Fehler passiert für den ich mich
jetzt im nachhinein selbst Ohrfeigen könnte. Und zwar habe ich
die IP Anstatt der Netzwerkmaske eingegeben und keine IP Adresse.
Somit hat sich das Teil nach dem Flashen nicht mehr gemeldet.

Es sind jetzt folgenden Einstellungen hinterlegt:
Multicast: Standard
IP: 0.0.0.0
Netzwerkmaske: 192.168.178.220
Gateway: 192.168.178.1

Hat irgendwer eine Idee wie ich das wieder gerade gebogen bekomme? Kann ich das Teil reseten?
Mit einem anderen EIB Gateway?
Ich weiß man sollte bei der Programmierung mit höchster vorsicht vorgehen, aber das ist jetzt schon vorbei :wink:

Danke und Gruß

Faridrich

Hast Du noch ein 2. Gateway für die Ets? Kannst das Teil wie z.B Aktoren löschen bzw. Zurücksetzen! Damit meine ich nicht das Gerät physikalisch aus dem Ets-Baum löschen.
Was auch gehen könnte, das geht bei vielen Geräten, beim anklemmen an den Bus die Programmiertaste halten, bis das Teil blinkt oder aufhört zu blinken.

Hast mal in die Anleitung geschaut?
Gruß,
Peter

Danke für die schnelle Antwort.
Einen 2. Gateway hab ich „noch“ nicht aber irgendwas muss ich ja tun wenns gar nicht anders geht. In der Anleitung ist leider nichts zu finden.

Ist 0.0.0.0 eine zulässe IP Adresse? Dann könnt ich evtl. dem Notebook eine Adresse geben mit der ich zugreifen kann?

Danke und Gruß
Faridrich

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Also das habe ich in der Anleitung gefunden:


IP-Gateway-Adresse:
Hier ist die IP-Adresse des Gateways anzugeben.
| Hinweis: Soll der KNX/IP-Router nur im lokalen LAN verwendet werden, kann der Eintrag 0.0.0.0 bestehen bleiben.

hier der Link zur Anleitung: klick

Danke das hab ich auch gesehen. Der Gateway ist egal, nur ist die Netzwerkmaske und die IP mein Problem. Ich hoffe einfach mal dass ich den KNX Router mit der Prog Taste reseten kann. Freund Google findet hier nicht allzu viel!

Gruß
Faridrich

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2