Probleme im WLAN Netzwerk - nur Apple-Geräte betroffen?

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich hier bei mir WLAN-Probleme. Das LAN sieht stabil aus und irgendwie habe ich den Eindruck das es nur Apple-Geräte betrifft, da wir hier alles Apple iPhones, Macs und iPads verwenden ist das sehr ärgerlich…

Versuche ich mich zu verbinden klappt das manchmal, aber eben nicht stabil. Ich werde auf diversen Geräten nach dem WLAN-Passwort gefragt obwohl die für das Heimnetz hinterlegt sind.

Interessanterweise stand mein Firmen-Notebook daneben und lief, auch die Amazon Echos scheint das nicht zu interessieren.

Netz-Hardware sind drei Fritz-Boxen und ein Fritz-Repeater im Mesh-Verbund. Das Spektakel ist hier seit zwei/drei Tagen. Bin ratlos…

Jemand eine Idee?

Joachim

…spannend!

Bin offensichtlich nicht das einzige auf der Welt - FritzBox und Apple scheinen sich nicht besonders zu mögen…

Ich habe diesen Link hier gefunden - relativ aktuell. Ich habe daraufhin mal ein paar Einstellungen in der FritzBox geändert - mal schauen ob es jetzt stabiler läuft…

Joachim

Moin Moin,

ich habe auch alles auf MAC aber halt keine FritzBox, sondern Ubiquity/Drayteck fürs Internet und WLAN. Da läuft alles stabil. Scheint also wirklich was mit der FB zu tun zu haben.

Gruß Michael

…habe jetzt beim 5 GHz-WLAN auf einer höheren Kanal gestellt, die automatische Kanalwahl somit ausgeschaltet - jetzt läuft es stabiler…

Aber schon komisch: Apple und AVM „beschuldigen“ sich gegenseitig wer der Verursacher ist…

Was da im Detail dahintersteckt kann ich nicht mal sagen.

Joachim

So etwas gibt es öfter, wenn zwei Hersteller aus „gutem Grund“ irgendeinen Standard nicht ganz einhalten oder irgendwas im eigenen Interesse „optimieren“ was dann aber mit anderen Geräten total nachteilig ist. Hatte das ganze bei mir auch, dass bestimmte Geräte (Awtrix Light Uhten) regelmäßig ausgestiegen sind wenn das WLAN (UniFi) nachts die Frequenzen geändert hat.

Wichtig ist in einem technisch komplexen Haus das WLAN mit solider Hard- und Software zu machen, bei der sich solche Optimierungen ggf ausschalten lassen und nicht den nächstbesten Plastikrouter zu nehmen.

…vermutlich ist es so wie Du es beschreibst: Der „Plastikrouter“ ist eher für die Massen geschaffen, die „Eierlegende-Woll-Milch-Sau“. Da aber Apple-Hardware kein „Nischenprodukt“ mehr wundere ich mich schon ein wenig…

Hier keine Probleme mit Fritzbox Mesh und iPhone/iPad, ohne jegliche „Tricks“. iCloud Synchronisation ist eingeschaltet.

Das scheint also etwas spezieller von der Konfiguration und/oder den konkreten Geräten abzuhängen.

…ich auch seit Jahren nicht - war plötzlich da und ging auch nicht mehr alleine…

Da es ja zumindest in Teilen vom gewählten Kanal im 5-GHz-Band abhängt, hat das vielleicht zufällig immer funktioniert oder einer der Nachbarn sendet irgendetwas neues…Ursache unbekannt… :wink:

Joachim