Probleme Hoppe SecuSignal Fenstergriff

Eine kleine Analyse für Betroffene.

Ich habe im Haus sehr viele Hoppe SecuSignal Fenstergriffe eingesetzt.
Batterielos senden diese ihren Zustand bei Veränderung über ENOCEAN an IPS.

Diese Griffe funktionierten perfekt.
Dann kam der erste Ausfall, der vom Hersteller ersetzt wurde.

Nun habe ich nach Jahren zwei weitere Ausfälle gehabt und mir das näher angeschaut.

Grundsätzlich ist der interne Aufbau sehr solide umgesetzt. Es gibt aber zwei Schwachstellen.
Der Griff kann links oder rechts eingebaut werden und löst dies über eine Mechanik mit einem über zwei mit Federn fixierten Magneten, die einen kleinen Reedkontakt schalten.
Damit wird gekippt oder geschlossen unterschieden, was ja je nach Einbaulage anders vertauscht wird.

Ein Problem ist die Feder. Sie ist zwar geführt aber wenn sie rausspringt funktioniert die Unterscheidung nicht mehr.
Geklipstes Gehäuse öffnen. Reinigen, fetten, Feder einsetzen - fertig.

Das andere Problem ist der Reedkontakt. Theoretisch sind die maximalen Schaltzyklen der Reedkontakte (Herstellerangabe) mit einem Fenstergriff nicht zu erreichen aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Bei mir war er defekt.

Ich hab ihn ersetzt mit einem Ersatzkontakt Schließer 2mm x 10mm. Gibt es im 10er Set in der Bucht. ModellEisenbahner nutzen die wohl in Schienen als Überfahrkontakt.

Der Austausch ist simpel.
Rot lackierte Schraube herausdrehen. Gehäusedeckel entfernen.
Platine einfach entnehmen und Reedkontakt auslöten.
Das ist sehr servicefreundlich gelöst.

Alles wieder perfekt.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Dann muss ich mal checken, bei mir sendet einer nicht mehr, der aber nahezu nie benutzt wurde/wird.

Das war bei mir auch so. Doppelfenster und meine Frau nutzt überwiegend nur das andere zum Lüften.

Das Innenleben im Griff schaut wirklich so aus, als ob es für die Ewigkeit konstruiert worden wäre.
Daher bin ich immer noch verwundert.

Du sprichst von den „neuen“ Griffen mit dem kurzen Gehäuse. Das kann ich bestätigen. Die habe ich alle auf Garantie neu bekommen und zwei Jahre später dann die ersten wie oben beschrieben gewartet. Hatte aber bisher nur das „gekippt“-Problem. Nach der Wartung funktionieren die dann wieder sehr zuverlässig.

Die alten mit dem langen Gehäuse habe ich seit >10 Jahren im Einsatz. Die arbeiten immer noch fehlerfrei. Die waren deutlich robuster.
Grüße
Jürgen

Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf.
Ich habe teilweise die lange Form mit roter Aufschrift, die funktionieren.

Mich nervt Enocean leider zur Zeit generell. Mir fällt gerade vor die Füße, dass der verwendete Frequenzbereich ja quasi vogelfrei ist.

Ich habe seit einiger Zeit ein paar regelmäßige Störer. LTE Masten und Enocean sind ja auch keine Freunde.

Gruß

Danke für die Infos hier.
Ich habe mal angefangen, diese Griffe zu kaufen und hatte noch keinen Ausfall. Ich wollte eigentlich weitere kaufen, aber die Meldungen über Ausfälle haben mich davon abgehalten. Zumal auch der Preis ordentlich gestiegen ist. Aber mit diesen Reparaturhinweisen kann ich weitermachen :slightly_smiling_face:

Übrigens hatte ich anfangs eine etwas unzuverlässige Übertragung. Das Problem habe ich dann mit einem Eltako FRP70-Repeater gelöst.

Beim Einsatz von Repeatern muss man auch aufpassen. Da kann man schnell Probleme durch Ping-Pong verschlimmern. :slightly_smiling_face:

Gruß

Jepp, nutze bei mir eine zusätzliche Empfangsantenne. Damit läuft es bestens. Mit Repeatern hatte ich auch so meine Probleme.

Da verwechselst du was mit der alten 433 MHz-Technik. Der bei Enocean verwendete 868 MHz-Bereich ist sehr stark reguliert, maximale Sendedauer usw.

Was allerdings richtig ist: es gibt einige LTE-Bänder auf benachbarten Frequenzen (Uplink Band 20 und Band 8). Das stellt höhere Anforderungen an die Selektivität des 868 MHz Empfängers als in grauer Vorzeit ohne LTE.