Probleme einbinden KNX resp. Statusanzeige

Hallo

Bin neu mit KNX unterwegs. Folgendes habe ich schon realisiert

Gira-Jalousieaktor, der mit KNX-Taster bedient werden kann

In KNX Habe ich folgende Gruppen angelegt und die Objekte entsprechend verknüpft

[ul]
[li]Jalousie kurz (Einzelschritt/Stopp)
[/li][li]Jalousie lang (Fahrt)
[/li][li]Jalousie Position
[/li][li]Jalousie Lamellenstatus
[/li][li]
[/li][/ul]

bei allen Ausgängen habe ich mal folgende Flags aktiviert: Kommunikation, Schreiben, Übertragen

In IPS habe ich die Objekte

[ul]
[li]Jalousie Position
[/li][li]Jalousie Lamellenstatus
[/li][li]
[/li][/ul]

eingebunden

Mit einem Script bringe ich die Jalousie zum Fahren. Jedoch wird mir die Positon nicht angezeigt. Wenn ich am Schalter in X eine Position fahre ändert sich nichts an der Anzeige in IPS. Nach meinem Verständnis sollten doch die beiden Variablen nach einer Fahrt aktualisiert werden, oder?

In IPS ist bei den beiden Geräten jeweils Funktion = EIS6, Scale drin, die Hacken bei Schreiben und Empfangen drin.

Ist der Aufbau und mein Verständnis von der Funktion richtig? Wo könnte das Problem liegen?

Vielen dank
Dani

Das hängt von deinem KNX Gerät ab, ob dieses die Position nach dem fahren auf den Bus sendet. Kannst du denn auf der Adresse etwas mit der ETS mitscheiden? Kommen dort Werte an, die du in IPS vermisst?

paresy

Ok, habe es nun rausbekommen. Das Rückmeldeobjekt musste separat aktiviert werden und es musste eine korrekte Referenzfahrt durchgeführt werden.

Nun kommt die Jalousieposition in IPS an.

Gruss
Dani