Probleme beim Fernzugriff auf Verwaltungskonsole

Guten Tag,

ich möchte gerne von einem Rechner außerhalb des LANs, in welchem der IP-Symcon-Server arbeitet, eine Verbindung herstellen, um unterwegs programmieren zu können. Innerhalb des LAN funktioniert der Zugriff perfekt, jedoch nicht von außerhalb. Ich habe den Fernzugriff gemäß Anleitung gestattet und ein Passwort vergeben.
Im Verbindungsassistenten erhalte ich nur die Fehlermeldung, dass kein Zugriff möglich sei. Welche Daten müssen hier eingegeben werden, damit es funktioniert (siehe Screenshot).
Ich dachte ursprünglich, dass die Verbindung mit Eingabe von Benutzername und Passwort aufgebaut werden kann, aber offenbar muss man eine Serveradresse eingeben. Im LAN ist das einfach, aber was wird hier benötigt, wenn der Zugriff von extern erfolgen soll?

Danke für die Unterstützung!

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Hallo,

hast du denn Symcon Connect aktiviert? Wenn ja, musst du diese Adresse dann als Serveradresse eingeben. Sonst wäre die Frage zu klären, wie du den Symcon-Server nach außen veröffentlicht hast.

Viele Grüße
Peter

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hast du unter den KernInstanzen den Connect aktiviert ?
Dann dort „Im Webfront öffnen“ . Das ist deine Serveradresse.
Sollte so aussehen
https://xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.ipmagic.de/

Guten Tag, danke für die Antworten.
Ja, die Freigabe ist aktiviert und ich habe auch eine https:/b…IRGENDWAS.ipmagic.de Adresse erhalten.
Wenn ich diese allerdings im Verbindungsassistenten eingebe, akzeptiert er das nicht und reduziert die Adresse auf ein kryptisches https::82, womit natürlich keine Verbindung möglich ist (siehe Screenshot).

Ich denke ich habe alles korrekt eingestellt bzw. freigegeben, aber ich verstehe einfach nicht, wie die Verbindung aufgebaut wird.

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Das klingt merkwürdig. Verdrehst du vielleicht irgendwelche Eingaben? Von unserer Seite her sieht das alles gut aus und wenn ich versuche mich mit deinem Connect zu verbinden, dann komme ich bis zur Abfrage von Benutzer und Passwort (das ich natürlich nicht kenne). Wenn du die Adresse reinkopierst, dann solltest der Typ direkt zu „Connect“ wechseln und den passenden Port einstellen. Klappt das? Oder wann ändert sich die Adresse zu https://82 ?

Das sieht so aus wie im Screenshot. Ich definiere einen Server und trage die Daten wie gezeigt ein. Der Port wählt sich automatisch auf 443, unter „Adresse“ steht die lange persönliche „ipmagic“ Adresse. Benutzername und Passwort sind korrekt (weiß ich weil im LAN geht es ja auch).
Wenn ich nun OK klicke, „reduziert“ er die Server-Adresse auf https::82 und gibt beigefügte Fehlermeldung aus.

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Wechsel mal den Tab im Verbindungsassistenten von „Benutzerdefiniert“ auf „Symcon Connect“. Die Connect-Verbindungen tauchen nämlich nicht unter „Benutzerdefiniert“ auf. Vielleicht ist dein https::82 einfach nur ein Überbleibsel von vorherigem Rumprobieren, aber nicht die neue Connect-Verbindung.

Ja das hatte ich gemacht, das war nur auf dem Screenshot so eingestellt. Es geht nicht… keine Chance. Nicht wenn ich es als Admin starte, nicht wenn ich die alte Software 3.4 herunterlade und nutze… keine Ahnung wieso.
Ich werde nun versuchen über VPN irgendwas zu erreichen. Sehr frustrierend…

Ich hatte das Problem gerade beim rumprobieren auch. Da scheint also ein Fehler im Verbindungsassistenten zu sein. Das schauen wir uns nochmal genauer an.

Ich konnte es bei mir umgehen, indem ich alle Protokolle und Pfade aus der Adresse entferne, also kein https:// zum Anfang und kein / am Ende. Vielleicht hilft das ja bei dir auch.

Edit: Ich habe gerade das Problem entdeckt. Du schreibst vorweg https:/ anstatt https://, also ein / zu wenig. Daher erkennt der Assistent alles hinter dem https:/ als Pfad und nicht Adresse und filtert es weg. Aber du kannst das https:/ auch einfach komplett weglassen

Das war die Lösung!!!
Jetzt funktioniert es. Du hast mir sehr geholfen. Ich bedanke mich!