Probleme beim einbinden neuer Aktoren

Ich wollte heute einen Dimmaktor und einen Schaltaktor in IPS einbinden, dafür habe ich eine neue Datenpunktliste erstellt und diese in IPS eingelesen. Beide Aktoren haben >50% Signalstärke. Das seltsame ist das nach dem hinzufügen der Aktoren in IPS diese zwar geschalten werden können, aber sich keine Variablen ändern. Weder Status, noch Signal Quality etc… Auch löschen und neu anlegen hat nix gebracht:confused: Dimmer/Schalter sind über Binäraktoren angebunden.

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Hast du die Aktoren nochmal komplett zurückgesetzt ?

Bei mir war auch schon öfter mal der Wurm drin.

Mal ohne einlesen der Datenpunktliste probiert ? Ich gebe die Datenpunkte immer manuell ein.

Ok, das mit dem zurücksetzen ist eine Idee, werd ich heute abend mal probieren. Danke schon mal.

Ich nochmal, kannst Du mir gleich einen Tip geben wie das Teil zurückgesetzt wird?

ich habe das gleiche Problem, aber nur bei Aktoren, die weit weg v.d. USB Schnittstelle sind.

Meine Vermutung ist, dass zwar der Schaltbefehl per Routing den Aktor empfängt, aber umgekehrt nicht der Statusbefehl, da dieser nicht geroutet wird.

Aber wenn es eine Lösung gibt (ausser weitere USB-Schnittstellen zu verteilen) würde mich das sehr freuen.

Wenn ihr den Aktor per mxc_request antriggert kommt bei mir immer der Status zurück. In dem Fall werden sie glaube ich geroutet.

Bei Aktoren die Empfangsmäßig bei mir auf der Kippe stehen, sende ich häufig ein paar Sekunden später den request Befehl hinterher. Dann habe ich immer den korrekten Status.

Zurückgesetzt wird über die moeller Software mit rechter Maustaste.

Ich gebe für heute abend entnervt erstmal auf.
folgendes habe ich probiert:

[ul]
[li]Aktor Hardwarerseitig zurückgesetzt[/li][li]im MRF Tool gelöscht und neu geladen[/li][li]Gateway versetzt[/li][li]Datenpunkt IPS manuell zugewiesen[/li][/ul]

Das seltsame ist, das Aktoren die viel weiter weg sind aktualisiert werden.
Das absolut seltsame ist, der Aktor wird über IPS immer geschalten, auch wenn das Routing aus ist! Ich komme hier nicht weiter…

Dickes Lob an paresy, für den Beistand bei der Fehlersuche!

Es war ein Fehler bei den Datenpunkten. Das mrf Tool scheint hier einen Bug zu haben. Das senden und empfangen passierte auf unterschiedlichen Datenpunkten, so konnte IPS die Stati nicht empfangen. Nach Anpassung des Datenpunktes im MRF Tool hat es dann funktioniert.:slight_smile:

Hallo Thomas,
wie meinst Du das?

Nach Anpassung des Datenpunktes im MRF Tool hat es dann funktioniert.

wie passt man die Datenpunkte an.?

Wuerde mich auch interessieren da ich anscheinend den selbe Bug habe.

Beispiel:
Beim hinzufügen eines neuen Aktors im RF Tool wurde einem Aktor der Datenpunkt 17 zugewiesen. In IPS habe ich den Aktor manuell hinzugefügt und diesen Datenpunkt eingestellt. Seltsamerweise funktionierte aber nur das schalten, der Status wurde in IPS aber nie aktualisiert. Nachdem paresy den Debug des Aktors analysiert hatte zeigte sich das der Aktor den falschen Datenpunkt hatte. Weiß allerdings leider nich mehr welcher Hex Code den richtigen zeigte. Da müsste paresy mal was dazu sagen. Bei mir schien beim hinzufügen und löschen von Aktoren in der RF Software dieses Problem aufgetreten zu sein.

ich habe das gleiche Problem, die Lösung aber noch nicht verstanden.

Was muss ich tun?

Ich hatte bei mir Lücken in den Datenpunkten. z.B. gab es den Datenpunkt 16 nicht dafür hatte das RF Tool den Aktor mit dem Datenpunkt 17 verknüpft. In Wirklichkeit war aber doch Datenpunkt 16 der Richtige. Einfach mal probieren.

Wie gesagt über den Hexcode des Datenflusses im Debugmodus des Aktors mit dem falschen Datenpunkt konnte man den richtigen Datenpunkt ermitteln. Ich kenne das Protokoll allerdings nicht da kann nur paresy was dazu sagen.

wäre klasse wenn paresy das mal genauer erläutern könnte.

mittlerweile haben ja mehrere schon das problem.

Hallo paresy,

kannst Du nicht helfen?

oder hat jemand anders evtl. noch ein MRF setup File da, mit dem die Zuordnung klappt?

hat keiner irgendwo noch ein MRF 1.53 setup file?

über eine PN würde ich mich freuen.

Zur Zeit ist bei mir auch irgendwie der Wurm drin. Zweites Gateway über Silex angebunden und wird von IPS auch erkannt. Was allerdings wieder mal nicht geht ist der damit verbundene Binäraktor(Batterie) mit einem Fensterkontakt. Im MRF mit Datenpunkt 1 verbunden, in IPS kommen aber keine Daten an…:frowning:

ja ich habe es jetzt nach 2-3 Stunden auch hinbekommen.

Meine Lösung
alte MRF Software benutzen
Geräte die nicht funktionieren im MRF auf Grundeinstellung zurücksetzen
Verbindungen neu ziehen
neue USB Datenpunktliste erstellen
Wenn Geräte in IP-Symcon vorhanden löschen
Mit Xcomfort Konfigurator und neuer USB Datenpunktliste Geräte neu erstellen

Hat den Fehler schon jemand an Moeller weitergegeben?

Ich habe genau 283 Datenpunkte mit der 1.55 neu geladen, auf neuere und ältere Geräte und habe kein Problem mit den Datenpunkten.
Man sollte bei allen Änderungen von Aktoren vorher bei den betreffenden Geräten die Grundeinstellungen laden und erst danach die neuen Verbindungen ziehen und laden.
Bei mir machen nur die USB Gateways Probleme, da sie nach nicht indenten Zeiten einfach nicht mehr ansprechbar sind.
Komischerweise ist es aber immer dasselbe Gateway.
Ich werd mal das eine Teil tauschen, vielleicht ist das fehlerhaft.

LG
Manza

Hallo Manza,

ich kann Deine Aussage bestätigen, die Reihenfolge der Aktionen im mrf ist sehr wichtig. Das hat sich bei mir auch als Fehler herausgestellt.

  1. Geräte einlesen
  2. Grundeinstellung laden
  3. Datenpunkt ziehen
  4. Einstellungen zu den Aktoren laden (bei einzelnem Aktor gehts schneller)