Probleme beim Alexa-Umzug von Gira X1/S1 auf Symcon

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei von meiner GIRA X1/S1 Lösung komplette auf SYMCON umzusteigen. Die Visu hab ich mittlerweile fast fertig und jetzt hab ich gestern mal versucht, Alexa umzuziehen. Meiner Meinung nach sieht alles so aus wie es laut Doku aussehen sollte, nur leider tut sich nix. D.h. Symcon Connect meldet OK, der Alexa Symcon Skill ist aktiviert und in der Alexa App finde ich auch die Geräte, die ich in der Alexa Kern Instanz definiert habe. Nur die Schaltbefehle gehen nicht durch, weder per Sprachsteuerung noch in der Alexa App direkt. Den Gira X1 Alexa Skill hab ich natürlich deaktiviert, allerdings hab ich ein komisches Phänomen: Wenn ich den X1/S1 wieder mit dem Netzwerk verbinde, funktionieren die Geräte, die ich in Symcon angelegt habe…

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke und viele Grüße
BBK




Welches Gerät ist denn die IP Schnittstelle für IP-Symcon? Nicht, dass Symcon über den Gira auf den KNX zugreift?

:see_no_evil:
Oh Mann, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich hab Symcon noch nicht auf mein neues IP Interface umgestellt…
Sorry und vielen Dank für den Hinweis…