Probleme bei Visualisierung von vielen Datenpunkten

Hallo,
die Visualisierung der erfassten Daten in IPS ist eine feine Sache!
Jedoch zeigt sich, das es hiermit auch Probleme gibt.
Bei einer hohen Erfassungstiefe (viele Datenpunkte) werden die Daten nicht mehr dargestellt. (auch nicht als CSV!)
Mir stellen sich aktuell 2 Fragen:
Wie kann ich ein festes Intervall für den log einstellen unabhängig von der Änderung der Datenpunkte?
Wie kann ich auch viele Datenpunkte in IPS visualisieren ? (aktuell kommt eine Fehlermeldung)


Ich freue mich auf Eure Antworten

Was meinst du mit festem Intervall? Dass du die Daten nicht bei jeder Änderung loggst, sondern z.B. nur alle 5 Minuten?
Das wird nicht klappen. Du könntest zwar theoretisch per Skript in einem gewissen Intervall den dann jeweils gültigen Wert ins Archiv schreiben, aber das setzt voraus, dass du die Variable loggst. Und wenn du sie loggst, wird eben alles bei jeder Änderung geloggt.

Alternativ kannst du den umgekehrten Weg gehen und in regelmäßigen Intervallen die vorhandenen Daten ausdünnen und Werte wieder löschen. Ich weiß aber nicht, ob das für deinen Anwendungsfall in Frage kommt.

Auf leistungsfähigen Machinen kannst du den Spezialschalter ArchiveRecordLimit tunen. Standardmäßig liegt das Limit bei 10.000. Aber ab einem gewissen Punkt wirst du nicht um die aggregierten Graphen herum kommen.

Gruß
Slummi

Hi,
ich habe es anders gemacht. Ich habe ein Script und lass es bei Änderung des gewünschten Wertes triggern. Ich bilde dann z.b. aus 60 Werten das Minimum, Maximum oder Mittelwert und schreibe die in eine andere Variable die ich dann archivieren lasse.

Ralf

Das ist natürlich auch eine gute Idee. :slightly_smiling_face:

Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Wie ich sehe habt ihr euch auch schon mit dem Problem befasst. Es ist sehr schade das es bei IPS keine eingebaute Funktion gibt um die Daten zu „konzentrieren“
Um es an einem simplen Beispiel fest zu machen, vor 9 Tagen habe ich ein Windsensor eingebunden. Die Daten von diesem Sensor sind schon auf 33 Mb angeschwollen.
Ich finde die Idee von Ralf Klasse die Daten so zu konzentrieren!
@Ralf würdest Du das Skript teilen?
Danke!

Gruß
Bastian

Naja, genau das macht ja die Aggregation des Archivs. Sie fasst die Rohdaten auf Basis von Stunden-, Tages-, Wochenwerten etc. zusammen. Das ändert natürlich nichts daran, dass du sehr viele Rohdaten speichern musst.
Was dir fehlt ist eine Möglichkeit, nur die aggregierten Daten vorzuhalten und die Rohdaten zu verwerfen.

Ja, das ist der Punkt. Aktuell bleibt nur wie von Ralf beschrieben ein Script das die Werte schon aufbereitet.
Sollte jemand so ein Script am Start haben, ich wäre sehr daran interessiert!

Bleibt noch der Wunsch an die IPS Entwickler diese Funktion als erweiterte Aggregation’s Einstellung zu implementieren.

Bastian

Hi,
ich hatte am Wochenende mal reschaut aber ich konnte es nicht mehr finden. Ist aber im Prinzip einfach.

  1. 2 Variablen Count, Summe, Average oder Min/Max sowie eine neue Variable anlegen.
  2. Script schreiben das auf die Änderung der gewpnschten Variable reagiert. Das Script müsste so aus sehen: Summe lesen, aktuellen Wert lesen und zur Summe addieren (oder Min Max ermitteln) und Summe wieder schreiben. Count erhöhen und auch schreiben. Wenn Count eine gewünschte Anzahl, z.B. 10, erreicht hat dann Max/Min oder Average ermitteln und in die neue Variable schreibenund danach Summe und Count auf 0 bzw. Min auf 1000000 und Max auf 0 setzen. Die neue Variable dann archivieren lassen.

Ralf

@ bbernhard
Auch wenn der Beitrag nun gelöscht ist, vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde die neue Funktion in der Version 6.3 schnellstmöglich testen.
Das ist genau die Aufbereitung der Daten die ich benötige!