Probleme bei Skripten mit Kopieren über Drag and Drop

Hallo, wenn ich Skripte mit Drag and Drop ins Skriptfenster kopiere, klappen die meisten Befehle nicht.
Wenn ich diese händisch eingebe, schon.
Z.B. manuell eingetragen klappt:
define(‚EDIMAX_ID‘,22971);

Bei Drag and Drop erscheint:
Parse error: syntax error, unexpected ‚define‘ (T_STRING) in C:\IP-Symcon\scripts\58709.ips.php on line 6

Ist das Problem bekannt? Wie kann ich es umgehen? Soll ich einen anderen Editor als Zwischenschritt verwenden?
Vielen Dank

auch hier:
manuell eingetragen kein Problem, bei Drag & Drop:

$host**********=„192.168.0.233“;***

folgender Fehler:
Parse error: syntax error, unexpected ‚‚192.168.0.233‘‘ (T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING) in C:\IP-Symcon\scripts\41336.ips.php on line 30

Werden hier nicht sichtbare Zeichen mitkopiert?

Wobei mir jetzt auffällt, ja - wo kommen die „*“ her, das sind eigentlich Leerzeichen im Original-Skript.
Diese alle zu manuell zu löschen wäre ein Riesenaufwand.

Danke

Aus dem Forum kopierte Scripte ?
Zufällig mit Edge ?
Dann nimm einen anderen Browser, bist nicht der erste der hier mit Sternchen um die Ecke kommt :slight_smile:
Michael

Hallo Michael,
besten Dank, Problem gelöst - und schon funktionierts.

Mit Mozilla Firefox werden keine „Sterne“ mitkopiert.

Heftig. Da soll man die neuen Browser aus Gründen der Sicherheit etc. verwenden und dann werden unsichtbar Daten in die Zwischenablage integriert.

Besten Dank.

@Michael: Kennst du den Hintergrund? Was sind das für Zeichen, die unbeabsichtigt mitkopiert werden? Bin selber schon darauf reingefallen. Die Ursachenforschung kann sehr aufwendig sein :rolleyes:

Schön wäre, wenn der Konsoleneditor diese Zeichen entweder gleich wegfiltern oder zumindest sichtbar machen würde …

Gibt es da eine Chance?

Gruß

Burkhard

Keine Ahnung, bin nur auch schon Mal (am Tablet das hätte ab Werk nur Edge) darauf reingefallen.
Michael

Warum sollte die Konsole so etwas tun? Das ist die gerechte Strafe dafür, wenn man Edge nutzt :wink:

Weil es letztendlich auf IP-Symcon zurückfällt, wenn etwas aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht funktioniert…
Aber vielleicht liegt es auch am Forum. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Burkhard