Probleme bei mehreren Charts auf einer Seite

Ich habe bei mir eine Seite in der View mit 6x WidgetViewChart. Zeigt mir prima die Werte an. Nur es gibt einige Phänomene, welche ich mir nicht erklären kann und ich befürchte, hier kommt View durcheinander. Die WidgetID ist bei allen gleich um mit den Buttons auch alle zugleich bedienen zu können. Was passt meiner Meinung nach nicht:

1.) beim Chart rechts unten wird mir die Legende nicht angezeigt, wenn ich den Legende-Button betätige.
2.) der Chart rechts unten hat einen zusätzlichen Messwert, welcher auch initial aufgeschaltet sein sollte. Ist aber nicht sichtbar (sollte eine gelbe Linie sein)

3.) Wenn ich in der Legende bei einem Chart einen zusätzlichen Wert einblende, wird dieser auch bei den anderen Charts eingeblendet (siehe rote Pfeile in der Mitte)

4.) Es wird aber scheinbar nicht der Wert mit dem selben Namen genommen, sondern der an der selben Position in der Reihenfolge. Führt dazu, dass wenn ich als Beispiel den Messwert „Unit“ freigebe, der Messwert „Setpoint“ in meinem Chart rechts unten zusätzlich dargestellt wird (siehe roter Pfeil rechts unten)

Ich denke, hier synchronisieren sich irgendwie auch die Sichtbarkeiten der einzelnen Werte. Sollte aber meiner Meinung nach nicht sein, sonst müssten alle Grafen auch immer gleich aufgebaut sein um sie gemeinsam steuern zu können.

@3 Sichtbarkeit wird ebenfalls über die WidgetID gesteuert, dadurch wird das Ein/Ausblenden eines Graphen auch auf alle Charts mit der gleichen WidgetID angewendet (ist eigentlich bereits seit der ersten Stunde von IPSView so der Fall und es gibt ja auch eigene Widget Steuerelemente für die Sichtbarkeit).

@4 Die Sichtbarkeit wird über den Graphen Index im Chart gesteuert. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass man bei mehreren Charts auch immer eine ähnliche Konfiguration der Charts verwendet.

Eine Steuerung über den Namen wäre durchaus eine Option, die ich mir ansehen könnte, wäre aber dann ein „breaking Change“ wo man dann schauen muss wie man das macht :thinking:

@1 da hab ich noch keine Idee, wenn Du mir wieder eine kleine View zur Verfügung stellst, dann sehe ich mir das gerne noch genauer an.

@2 das könnte ein Bug sein, könnte ich mir in dem Zuge auch gleich ansehen :wink:

Ich richte dir in den nächsten Tagen eine View ein.

Da dürfte “mein” Problem mit den IPSview Graphen auch betreffen. Ich brauche sehr oft die gleichen Graphen, aber an mehreren Stellen. Aber zB der Zeitraum lässt sich nur für alle zugleich verstellen. Das bringt mir null weil ich nicht erwarten kann dass der User versteht was er da mit was vergleicht.
Beispiel:
Hab 2 Graphen die auf Tag stehen.
Dann rufe ich ein Popup auf dass den gleichen Graph zeigt, aber die Woche zeigen soll. Unter dem Graphen ist ein zweiter Graph der fest auf Woche steht und so kann ich oberen und unteren Graph vergleichen ohne gleich nochmal einen Multigraph machen zu müssen.
Ergebnis ist aber dass ich dann im Popup einen Graphen auf Tag stehen habe (weil er in der Vorseite eben auf Tag steht) und den drunter auf Woche. Ergo, kein Vergleich möglich.
Also dann wieder den Graphen auf Woche stellen. Aber dann verstelle ich auf den Graphen auf der Vorseite.
Also leg ich mir für viele Variablen entweder einen extra Multigraph an oder hab zwei sich ablgeichende Variablen.
Aber das macht es unübersichtlich. Eigentlich will ich ja nur unterschiedliche Views auf das gleiche Archiv haben.

Hoffe das ist irgendwie zu verstehen. Sonst muss ich mal Screens davon machen.

Übersehe ich vlt. Eine MÖglichekeit das anders zu lösen?
Sowas wie AliasID oder so? Damit hab ich mich noch gar nicht verstanden weil ich schlicht noch nicht verstanden habe wann ich die sinnvoll brauchen könnte?

Danke und Gruss Seppm

Genau dafür ist sie doch vorhanden :wink:.

Hatte den PUnkt mal vor einem Jahr mit Andreas, da kann ich mich aber nicht an einen Hinweis auf AliasID erinnern. Aber vlt. hab ich’s verdrängt.

Das wäre ja mal ein guter Grund wieder RTFM zu betreiben. Aber das macht mir in der IPSview Doku zu oft nur geringe Laune, iwie ist mein Hirn für die Struktur dort nicht geeignet.

Cheers Seppm

Ich kann Andreas seine Gedanken beim Bedienkonzept auch nicht immer nachvollziehen, aber ohne IPSView will ich nicht mehr … :innocent: :loveips:

1 „Gefällt mir“

So geht’s mir auch. Finde es einfach super!

Meine Phänomene habe ich gelöst: Die fehlende Legende rechts unten ist mir aufgefallen fehlt nur unter Windows im Browser. Und der merkt sich offensichtlich auch über eien Neustart hinweg wo die Legende zuletzt aufgeschaltet war. Die war so weit nach unten geschoben, dass nur mehr eine 1-Pixel breite Linie davon zu sehen war. Raufgezogen und - hurra - wieder da.

Damit hat sich auch das 2 Phänomen erklärt. In der Legende habe ich dann gesehen, dass natürlich der Graph, welcher eigentlich sichtbar sein sollte in der Reihenfolge genau an einer Stelle war, wo bei den anderen Charts an dieser Stelle von Haus aus der Graph ausgeblendet war. Somit wurde der auch ausgeblendet, da ja in allen Charts das Ein-/Ausschalten von Graphen synchronisert wird.

Somit für mich alles plausibel und ist halt so, dass es nach Index und nicht nach Namen geht.
@Andreas: Wenn du trotzdem dir die View ansehen möchtest, kann ich gerne eine erstellen. Ich benötige aber derzeit da eine Lösung. Da gibt es sicher wichtigere Dinge auf deiner Roadmap :slight_smile:

ja, das war ein Featurewunsch, den ich eingebaut habe, ich habe jetzt nochmals die Erkennung ob die Legende im sichtbaren Bereich ist verbessert :wink:

@seppm

IPSView merkt sich über die Widget ID welche Parameter das Chart gerade geladen hat, auch die Zuordnung zu den Widget Steuerelementen (Zeitspanne, HD, usw) funktioniert über die WidgetID.
Wenn Du dem anderen Chart also eine eigene WidgetID verpasst, dann sollten sich die Charts separat steuern lassen :wink:

Ui, das ja super!
Probiere ich!
Top, auch wenn sich die Legenden Position gemerkt wird. Ist mir teils schon aufgefallen, war aber nicht sicher, ob das auch Neustart übersteht!

Merci Sepp