Probleme bei Dashboard nutzung

Hallo,

neue Version runtergeladen… sobald ich mein Dashboard öffne:
„Start /B C:/IP-Symcon/ips_console.exe /127.0.0.1 /form:17781 /cache“
meldet sich kurz nach dem Erscheinen des Dashboards die Expertenansicht der Konsole zu Wort … hier muss man irgendeine Ansicht auswählen um sie zum Scheigen zu bringen und wird mit einer Fehlermeldung belohnt. Passiert auch auf dem entfernten Windows PC der im Wohnbereich mein Dashboard zeigt.

???

Anderes Problem wie schon mal angesprochen: mehrmals am Tag hängt sich Der IPS Server scheinbar von der Außenwelt ab: weder Konsole, noch Dashboard oder Webserver lassen sich starten um irgendetwas zu schalten. Der Server werkelt allerdings brav im Hintergrund und vollrichtet seine Aufgaben (Temperaturen lesen und in die DB schreiben, Rolladen öffnen, etc.).
Dienst beenden und neustarten ist der einzige Ausweg.

Gruß Michael

Expertenansicht hinzufügen.png

Fehlermeldung.png

Eigentlich Feature… Aber in dem Zusammenhang ein Fehler… Schaue ich mir an!

paresy

Fein, Idee zum zweiten Problem: Abhängen von der Außenwelt?

Gruß, Michael

Fürs erste gibt es nächstes Update einen Fix. Fürs zweite hab ich leider keinen heißen Tipp.

Passiert das mit dem aktuellsten Update immer noch?
Magst du mir ein Logfile hochladen?

paresy

Ja, habe auf neueste Version installiert (b0a2eab6a409)… passiert leider immer noch mehrmals am Tag. Ich muss dann den Dienst beenden und wieder starten.

LogFile folgt per PN (brauchst du etwas spezielles?)

Gruß, Michael

…??? wie lade ich denn eigentlich so ein LogFile von 45MB hoch?

Vielleicht eine interessante Beobachtung:

Habe mal die Konsole mit dem Meldungsfenster offen gelassen … IPS läuft fleißig weiter (die Meldungen kommen aktuell rein) … aber weder Zugriff über Dashboard noch die Möglichkeit das Web Front zu öffnen … an den Meldungen sieht man nichts Auffälliges… die Objektbaum Ansicht funktioniert, ein manuelles Ändern einer Variable im Objektbaum löst auch Aktionen aus …alles wie gehabt, nur eine externe Bedienung ist nicht möglich …

Idee dazu?

Gruß, Michael

Hi,

habe genau das gleiche Phänomen mit dem Dashboard. Bei mir läuft IPS nur auf einem Raspi und das Dashboard auf einem Windows 10 PC. Rufe es genau wie Michael über LAN auf.

Gruß Tommy

Gehst du auf das WebFront genauso rauf wie über die Konsole? Weil die Konsole, Dashboard und WebFront eigentlich die gleiche API nutzen. Somit dürfte entweder nichts gehen, oder alles gehen!?

Kann ich mir den Fehler mal Live bei dir ansehen?

paresy

Hi Paresy,
da gehe ich genauso dran, lasse dann nur den Pameter /form:<id> weg. Ohne den Parameter tritt der Fehler auch nicht auf.
Willst Du Dich trotzdem dazu schalten?
LG Tommy

Ja, bei mir geht entweder alles oder nichts.
Hab aktuell gerade wieder die Situation, dass IPS im Hintergrund läuft, das (vor Stunden angeworfene) Dashboard wird aktualisiert, kann aber nicht bedient werden. WebFront oder Dahboard kann ich nicht neu starten. Das passiert alle paar Stunden, stehe als Versuchsobjekt zur Verfügung :slight_smile:

Gruß, Michael

… sobald ich mein Dashboard öffne:
„Start /B C:/IP-Symcon/ips_console.exe /127.0.0.1 /form:17781 /cache“
meldet sich kurz nach dem Erscheinen des Dashboards die Expertenansicht der Konsole zu Wort … hier muss man irgendeine Ansicht auswählen…

=> Mit der neuesten Version (a595b7e6bb73) scheint das Problem behoben zu sein :slight_smile:

… mehrmals am Tag hängt sich Der IPS Server scheinbar von der Außenwelt ab: weder Konsole, noch Dashboard oder Webserver lassen sich starten um irgendetwas zu schalten. Der Server werkelt allerdings brav im Hintergrund und vollrichtet seine Aufgaben (Temperaturen lesen und in die DB schreiben, Rolladen öffnen, etc.).
Dienst beenden und neustarten ist der einzige Ausweg…

=> Das Dashboard hängt sich noch immer ab, Eingaben sind nicht möglich, die Visualisierung von Zuständen klappt aber.:frowning:
Das WebFront funktioniert (ob ich bei den letzten Fehlversuchen vielleicht doch noch den Port 82 statt 3777 eingestellt hatte kann ich leider nicht mehr nachvollziehen)

Gruß, Michael

Ja, das Update hat auch bei mir geholfen. Bei mir hängt sich das Dashboard aber nicht wie bei Michael auf.

Leider war meine Euphorie nur von kurzer Dauer … seit heute wiederholt der Zustand, dass IPS zwar läuft (man sieht’s zum Beispiel am LogFile) aber Webfront sowie Dahboard keinen Zugriff mehr bekommen … da hilft nur IPS beenden und neu starten …

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß, Michael

Ich ergänze: auch die Konsole lässt sich nicht mehr öffnen …

Gibt es mit der aktuellsten Version noch das Problem, dass das Dashboard steckenbleibt?

paresy

Habe gestern Abend das 19:00Uhr Update geladen … heute Morgen kein Zugriff mehr über WebFront oder Dashboard, Uhrzeit im Dashboard war auf 06:15Uhr stehen geblieben.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob IPS im Hintergrund weiterlief oder ob es ein totaler Absturz war. Ich musste den IPS Server über den Task Manger beenden, über den Tray ging es nicht … mehr dazu gegen Abend.

Gruß, Michael

Über den Tag ist es problemlos gelaufen (Version 501750cadd42) ! Sind wir mal optimistisch.

Jetzt wird das nächste Update installiert … ich bin gespannt :rolleyes:

Gruß, Michael