Probleme Ablaufplan - Beschränkung der Warteschlange erreicht

Moin,

habe seit längeren immer wieder Probleme mit den einem Ablaufplan und einigen Bewegungsmeldern.

Der Ablaufplan ist recht simpel und sieht wie folgt aus:

Die Einstellungen stehen auf „bei neuer Ausführung laufende abbrechen“:
image

Trotzdem habe ich nun regelmäßig den folgenden Fehler im Event log und der Ablaufplan funktioniert nicht mehr:

IPS Version:

IP-Symcon 8.0, Raspberry Pi (arm64), 05.02.2025, 3bb5f59944d1

Hat hier jemand einen Tipp wie ich das beheben kann? Auch sollte der Ablaufplan ja höchstens 60Sekunden laufen, hängt nun aber seit gestern Abend.

Über ein paar Hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

Gruß

Könntest du mal schauen was bei Ausführung analysieren steht und Posten. Es kann sein, dass eine andere Aktion im Plan die Ausführung blockiert.

Hab vorhin leider den Dienst neu gestartet. Sehe ich das noch in irgendwelchen logfiles?

Ich glaube nicht. Schau einfach mal rein, wenn der Fehler wieder auftaucht. Und wenn er nicht mehr auftaucht ist ja auch gut :slight_smile:

Kommt alle paar Wochen seit einigen Monaten/Jahren… Dauert etwas, aber kommt wieder :slight_smile:

So, es ist wieder soweite:
Der Ablaufplan:

Und ausfühung analysieren:

Und der Fehler im Status:
20.06.2025, 15:24:03 | EventManager | Aktion konnte für Ereignis #55209 nicht ausgeführt werden: Beschränkung der Warteschlange erreicht. Verwerfe Ausführung...

Das wirkt systemseitig alles korrekt. Dein Ablaufplan hat eine Wartezeit von 2 Minuten drin. Wenn das Ereignis dazu schneller auslöst als das (und das vermute ich hier mal ganz stark), dann läuft die Warteschlange irgendwann über. Ich würde aber bei deinem Ablaufplan vermuten, dass eine Warteschlange sowieso nicht das Optimum ist. Geh mal auf „Einstellungen“, da kannst du verschiedene Abarbeitungsstrategien auswählen. Ich kann mir vorstellen dass „Bei neuer Ausführung aktuell laufende Ausführung abbrechen“ bei dir gut funktioniert.

Leider nicht… ist ja so eingestellt.

Kannst du mal die PHP Informationen anzeigen? Es wirkt für mich eher, als wenn alle PHP Threads belegt sind und der Ablaufplan dadurch gar nicht erst starten kann.

paresy

leider nicht mehr, dauert dann wieder einige Wochen bis das kommt.

Müsste dann nicht auch Meldungen von Skripten im Statusdialog sein?

So heute mal wieder das Problem…

PHP Informationen sehen ok aus, sind ein paar Ablaufpläne rot, die laufen aber auch etwas länger, aber noch genug Slots frei in denen hin und wieder etwas aufpoppt…

Ablaufplan steht als “wird ausgeführt”.

Im Status:

image

Und Einstellungen vom Ablaufplan:

Und Ausführung vom Ablaufplan:

image

Hängt scheinbar schon ein paar Tage…

Die guten alten Skripte mit Timer und Zählvariable sind doch durch nichts zu ersetzen :wink:

Ich stellte letztens auch zufällig fest, dass ein wartender Ablaufplan einen PHP Slot belegt.

Hab 1 bis 2 Pläne zum Spaß im System. Den Rest mache ich mit Skripten.

Ich habe noch einmal tiefer gesucht. Die Fehlermeldung kommt, wenn die interne Queue vom Ablaufplan erreicht ist. Bedeutet, dass obwohl die PHP Informationen noch Slots haben, scheinbar der eine Ablaufplan an einer Stelle festklemmt und nicht abgebrochen werden kann (wodurch natürlich irgendwann intern die Queue für die nächsten Starts überläuft).

Kann es sein, dass in den PHP Informationen einer der Threads für den Ablaufplan schon sehr lange klemmt? Oder ist eher eher ein → Der Abbruch dauert lange und irgendwer schieb mehr als 25 Ablaufplan-Starts in die Queue?

paresy

Hab bereits neu gestartet, länger als 20-30minuten hing da aber noch kein Ablaufplan, was da am 11.09. war kann ich heute auch nicht mehr sehen.

Ob da ein Abbruch lange dauert, kann ich nicht beurteilen. Ablaufplan ist im Normalfall, Licht/Lüfter einschalten, warten, abschalten. Im Normalfall wird er dann bei Warten unterbrochen und neu gestartet, damit die Zeit zurück gesetzt wird.