Und der Fehler im Status: 20.06.2025, 15:24:03 | EventManager | Aktion konnte für Ereignis #55209 nicht ausgeführt werden: Beschränkung der Warteschlange erreicht. Verwerfe Ausführung...
Das wirkt systemseitig alles korrekt. Dein Ablaufplan hat eine Wartezeit von 2 Minuten drin. Wenn das Ereignis dazu schneller auslöst als das (und das vermute ich hier mal ganz stark), dann läuft die Warteschlange irgendwann über. Ich würde aber bei deinem Ablaufplan vermuten, dass eine Warteschlange sowieso nicht das Optimum ist. Geh mal auf „Einstellungen“, da kannst du verschiedene Abarbeitungsstrategien auswählen. Ich kann mir vorstellen dass „Bei neuer Ausführung aktuell laufende Ausführung abbrechen“ bei dir gut funktioniert.
Kannst du mal die PHP Informationen anzeigen? Es wirkt für mich eher, als wenn alle PHP Threads belegt sind und der Ablaufplan dadurch gar nicht erst starten kann.
PHP Informationen sehen ok aus, sind ein paar Ablaufpläne rot, die laufen aber auch etwas länger, aber noch genug Slots frei in denen hin und wieder etwas aufpoppt…
Ich habe noch einmal tiefer gesucht. Die Fehlermeldung kommt, wenn die interne Queue vom Ablaufplan erreicht ist. Bedeutet, dass obwohl die PHP Informationen noch Slots haben, scheinbar der eine Ablaufplan an einer Stelle festklemmt und nicht abgebrochen werden kann (wodurch natürlich irgendwann intern die Queue für die nächsten Starts überläuft).
Kann es sein, dass in den PHP Informationen einer der Threads für den Ablaufplan schon sehr lange klemmt? Oder ist eher eher ein → Der Abbruch dauert lange und irgendwer schieb mehr als 25 Ablaufplan-Starts in die Queue?
Hab bereits neu gestartet, länger als 20-30minuten hing da aber noch kein Ablaufplan, was da am 11.09. war kann ich heute auch nicht mehr sehen.
Ob da ein Abbruch lange dauert, kann ich nicht beurteilen. Ablaufplan ist im Normalfall, Licht/Lüfter einschalten, warten, abschalten. Im Normalfall wird er dann bei Warten unterbrochen und neu gestartet, damit die Zeit zurück gesetzt wird.