Problem Stromzähler Ausreißer

Hallo,

beim Stromzähler von einem Aeotec Smart Switch (Z-Wave) krieg ich teilweise sehr komische Werte (Ausreißer) rein.
Abgesehen von diesen Werten funktioniert der Zähler perfekt, die kWh werden richtig hoch gezählt und der aktuelle Wert (aus den letzten paar Monaten) müsste auch korrekt sein.

Die Variable, die die aktuelle Leistung anzeigt, sieht gut aus, auch im Bereich der Ausreißer.

Im Webfront sieht das so aus: ungefähr 1x am Tag (in der Grafik von heute 2x) gibt es diese Ausreißer

Hier die entsprechenden Werte aus der Variable (um 00:21 und 05:52).
1.JPG

Der Switch ist die ganze Zeit an und sollte einen relativ konstanten Verbrauch (pro Tag) zeigen - es hängt eine Gefriertruhe dran.

Das Problem habe ich im Moment nur bei Aeotec Steckdosen (2 verschiedene Modelle).

Weiß jemand was ich da machen kann oder was da schief läuft?
Eigentlich wären mir die Ausreißer ja egal, solange der aktuelle Zählerstand stimmt, aber das macht leider auch die ganze Darstellung im WF kaputt.
Falls es keine andere Lösung dafür gibt (vielleicht liegt es ja auch am Gerät), gibt es eine Möglichkeit solche Ausreißer zu ignorieren? Also wenn da ein negativer Wert ankommt oder einer der 1000x höher als der Durchschnitt ist, dass dieser dann nicht in die Darstellung übernommen wird?

Danke schonmal.

Hallo,

wenn du nicht auf die Ursache kommst, dann ist die deine vorgeschlagene Lösung, die falschen Werte zu eliminieren einfach umzusetzen.
Wie du vorgeschlagen hast, negative Werte oder zu hohe Werte ignorieren (z.B. mit IF-Anweisung).
Dazu könntest du eine zweite Variable definieren:
„Schreibe in Var2 den Wert von Var1, wenn nicht negativ oder nicht zu groß…“
Nachteil: die bisherigen Log-Werte wären nicht für Var2 vorhanden (außer du kopierst du händisch in die Datenbank).

Wie werden bei dir denn die kWh berechnet? Wenn es dazu ein Skript gibt, dann könntest du diese If-Abfrage auch in dieses Skript integrieren und sparst dir damit die zweite Variable.

Viele Grüße
Wickie

Ok, ja so werd ich es wohl machen falls es nicht „sauber“ möglich ist. Dass die bisherigen Werte dann weg sind ist nicht schlimm
Das Gerät hat automatisch eine variable die die kWh anzeigt. Also diese variable hab ich nicht selbst angelegt.

Danke für die Idee