Problem: Sockets starten nicht mehr automatisch Version: e22b700a2d43

Moin Paresy,

mein LCN_Socket kommt bei der Version nach einem symcon restart nicht mehr von selbst.
Muss erst „Aktiv“ raus nehmen, „Übernehmen“ klicken, „Aktiv“ wieder setzen, „übernehmen“ klicken, nur dann kommt alles wieder.
Kein Stress, ist mein „Testsystem“:D, Lifesystem läuft noch mit einer alten Pi-Version rund …:slight_smile:

Gleiches Problem habe ich bei KNX-Gateway Socket auch.
Die Verbindung wird als Ok angezeigt, will etwas schalten kommt ne Fehlermeldung. Nach dem Reset ( wie von tomgr beschrieben ) des Sockets läuft alles wieder normal bis zum nächsten reboot.
Peter

10.07.2015 11:50:01*| ScriptEngine*| Ergebnis für ScriptID #11400: <br />
<b>Fatal error</b>: Call to undefined function gregoriantojd() in <b>/usr/share/symcon/scripts/11400.ips.php</b> on line <b>19</b><br />

bei :

  
  // Ekliptikalkoordinaten der Sonne
   $jd12 = gregoriantojd($monat,$tag, $jahr);

@tomgr. Wird in einem kommenden Update wieder mit dabei sein.

paresy

hi paresy,
auch mit der aktuellen Version auf dem Raspi2 macht der UDP-Socket nach einem reboot bei mir Probleme.
Ich muss ihn einmal schliessen und dann wieder öffnen, so wie in Post#2 geschrieben. Ist das bekannt?

Gruß,
Peter

Ist mit dem LCN-Socket auch so, wie Peter gerade berichtet hat.
Immer noch da gleiche Problem.

@paresy, ich warte entspannt ab, da ich ein Pi - System nur zum testen nutze.

Für den ClientSocket habe ich etwas mal geändert… Dort könnte es evtl. im nächsten Update helfen. Beim UDP Socket wäre mir bisher nichts bekannt. Wir haben dort auch nichts passendes geändert.

Ich würde gerne das nächste Update abwarten. Falls es bei tomgr nichts bringt, muss es an etwas generellerem liegen…

paresy

Auch hier habe ich immer noch die Probleme, dass der Port als offen markiert ist aber nichts kommt. Meisten hilft dann nur noch ein neu starten des KNX Gateways.

Michael

Hi paresy,

bin mir noch nicht sicher, was da los ist.
Habe einen Odroid mit der .193 am laufen, und die gleiche Konfig auf dem Pi2(neuste IPS Version), jeder hat aber seine eigene PCHK auf 127.0.0.1 (also interne IP).
Das hat bis jetzt immer geklappt. (Auf dem P2i2 sind aber alle Abfragen und Timer die das Life System hat deaktiviert, um nicht zu viel Buslast im LCN zu erzeugen,)
Wenn ich an bestimmten Stellen suchen soll, lass es mich Wissen…
Im Moment schraube ich etwas mehr an meinen eigenen LCN - I-Port Modulen (Hardware am I-Port), da ich alles erst im Bus haben will, und dieses dann erst in IPS auswerte.
Ist für mich der beste Weg, falls IPS mal ausfällt, regelt LCN weiter:)
Aber IPS in der alten Version .193 werkelt stabil auf den Pi’s mit LCN, da hatte ich noch keinen Ausfall…:smiley:

Hm,

im Moment geht es auf dem Pi2 mit der neuen Version, habe aber gerade nicht viel LCN drin, da ich alles noch mal neu machen.
Im Moment kommt da neben LCN und enosean noch das Razberry zwave Modul zu, hängt direkt am Seriel Port.
Da versuche ich gerade mit. (Habe da mal die interne Antenne weg, und eine externe selbstbau dran, da geht dann was von der Reichweite…)

Hi paresy,

ist in der neusten Version auch noch so, habe mal einen PI2 komplett neu aufgesetzt.

Client Socket LCN verbindet sich nach einem Neustart von symcon nicht.

Log :
18.07.2015 19:51:25*| Client Socket*| Einstellungen gespeichert
18.07.2015 19:51:25*| Client Socket*| Öffne Socket…
18.07.2015 19:51:25*| Event Control*| Wiederverbinden [Client Socket LCN] erfolgreich
18.07.2015 19:51:25*| Event Control*| Wiederverbinden [LCN Gateway] erfolgreich
18.07.2015 19:51:25*| Client Socket*| Fehler beim Lesen: End of file

Kann ich so bestätigen. Bei mir dasselbe.

LG Guido

Moin,

gibt’s hier bei dir was Neues, Thomas? Ich habe das Problem nach wie vor. Dazu kommt, dass IPS immer wieder (nach unterschiedlicher Laufzeit) beendet.

LG Guido

Moin,

gerade aus dem Urlaub zurück, und gleich die neuste Version probiert.
Bei mir geht es jetzt, mal sehen was die nächsten Stunden, Tage passiert.
Die letzten 10 Tage ist hier alles sauber durchgelaufen,