Problem Rolläden ZWE_05469

Hallo Leute
Ich hab den ZWE_05469 besorg und das soll ein Rolladen Aktor sein aber immer wenn ich Geräte suchen lasse. Wird mir der Aktor als Dimmer angezeigt . Und wenn ich manuel einen Z-Wave Rolladen Aktor hinzufüge und im den Datenpunkt zuweiße den vorher der Angebliche Dimmer hatte zeigt mir Symcon „Waiting for Device Wakeup an“.

Wenn das Gerät als Dimmer angezeigt wird geht natürlich auch folgender Befehl nicht

boolean ZW_ShutterMoveDown ( integer $InstanzID )

weiß jemand Rat ? Oder meint ihr der Aktor wurde falsch etikettiert??

Danke im Voraus .

Hallo,

versuche noch einmal deinen Versuch mit dem erstellen als „Z-Wave Rolladen Aktor“ und dem dazugehörigem Datenpunkt. In der Instanz setze einen Haken bei „Installationsmodus“. Kannst du nun die Gerätekonfiguration laden?

Gruß,
gucky

Ich habe 8 Fibaro Shutter 2 verbaut und ALLE werden mir nur als Dimmer angezeigt. Hab es nie hinbekommen dieses zu ändern.
Peter

Das dachte ich mir auch gerade… meine Fibaro Shutter 1 sind ebenfalls alle „DIMMER“.
INteressant das es da jetzt ein Häkchen für Installationsmodus gibt.
Ist dieser zum einlesen alle Variablen/Werte gut? Die weerden bei vielen Batteriebetriebenen Aktoren ja häufig erst so nach und nach übertragen…
Dann müsste ich doch glatt mal meinen AEON Labs Multisensor neu anlernen :slight_smile:

Andere Frage:
Was kann der Zwave.Me Rolladenaktor denn besser als die Fibaro teile? GIbts da was besonderes?

Die meisten Z-Wave Rolladenaktoren funktionieren als DIMMER. Somit müsst ihr euch da keine Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass die ihr Hoch-/Runterfahrzeiten korrekt konfiguriert.

paresy

Hallo,

die Option bedeutet nur, dass IP-Symcon das Gerät als permantent online behandelt. Wenn das Gerät batteriebetrieben ist wird IP-Symcon vermutlich nie korrekte Werte erhalten weil nicht mehr darauf gewartet wird, dass das Gerät aufwacht.

Gruß,
gucky

Danke erst mal für eure Antworten. Also ist es normal das der als Dimmer angezeigt wird. So weit so gut. Aber die Befehl für Rollläden und die Tasten Rauf Runter und Stop in der Instanz geben mir trotzdem eine Fehler Meldung. Ich gucke morgen noch mal genau welcher Fehler das ist.

So weit so gut An / Aus Dimmer etc gehen nur so bald ich die Schalter Hoch Runter oder Stop drücke kommt folgende Fehlermeldung

Dein Gerät funktioniert als Dimmer, somit kannst du die Taster für die Rolladen nicht verwenden. Du musst die für den Dimmer nutzen.

paresy