Problem nach Update auf 7.0 stable

Hallo,

nach dem Update bekomme ich andauernde Fehlermeldungen.
z.B.


und

Es hat wohl was mir dem Hoymiles und dem CCUBackup Modul zu tun, aber mehr kann ich damit nicht anfangen.
Irgendwas mit der __autoload.php.
Die sieht bei mir so aus:

<?
function userErrorHandler($errno, $errmsg, $filename, $linenum, $vars)
{
    $ce=error_reporting();
    if ($ce == 0) {return false;}   // sortiert fehlermeldungen, die eigentlich durch @ unterdrueckt werden sollten, aus

    $errortype = array (
                E_ERROR              => 'Error',
                E_WARNING            => 'Warning',
                E_PARSE              => 'Parsing Error',
                E_NOTICE             => 'Notice',
                E_CORE_ERROR         => 'Core Error',
                E_CORE_WARNING       => 'Core Warning',
                E_COMPILE_ERROR      => 'Compile Error',
                E_COMPILE_WARNING    => 'Compile Warning',
                E_USER_ERROR         => 'User Error',
                E_USER_WARNING       => 'User Warning',
                E_USER_NOTICE        => 'User Notice',
                E_STRICT             => 'Runtime Notice',
                //E_RECOVERABLE_ERROR  => 'Catchable Fatal Error'
                );

    $errname=$errortype[$errno];
    $dt = date("d.m.Y H:i:s");
    $err=$dt." | ".$errname." ".$errno." | ".$errmsg." | ".$filename." | line:".$linenum."\r\n";  //Meldung zusammenbauen

    $contents=$err.GetValueString(52699);  // hier id der IPS string variablen angeben, in der der log gespeichert werden soll

    if (substr_count($contents,"\r\n") > 30)   // wenn mehr als 50 zeilen, dann die letzten 10 loeschen
	 {
		 $xx=explode("\r\n",$contents);
	    for ($i = 1; $i <= 10; $i++)
		 {
	        array_pop($xx);
	    }
	    $contents=implode("\r\n", $xx);  
    }
    SetValueString(52699,$contents);
    error_log($err, 3,IPS_GetKernelDir()."/error.log");  // speichert error in log datei
    return false;
}

$old_error_handler = set_error_handler("userErrorHandler",6);

?>

An der habe ich schon seit Jahren nichts geändert, keine Ahnung wie die aussehen sollte.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps was das sein kann, bin jetzt erst mal zurück auf 6.4.
Gruß Michael

Lösch doch mal die __auoload.php - Sofern du nicht genau weißt warum du das drin hattest (du überschreibst damit den Error Handler → Nicht so mega cool) kann es evtl. ja weg?

Dann wird das Problem weg sein. :slight_smile:

paresy

Hallo, nach dem update auf 7.0 habe ich sehr viele Fehlermeldungen (3/sek) im Status.


Außerdem funktionieren Homekit, Sonos und Tasmota Geräte nicht mehr.

Die Serverinstanz der Homekitbridge ist leer und wenn man auf Debug klickt kommt diese Meldung:

Du hast den Schritt in der Migration übersprungen bei dem du den IPSLogger vorher auf die neuste Version Updaten musst.

Erst dann ist er kompatibel mit der 7.0.

Also workaround kannst du die __autoload.php löschen.

paresy

1 „Gefällt mir“

kannst Du mich unterstützen. Symcon ist auf einem Rasperry Pi. Brauche jetzt die richtigen Befehle dafür. Eingeloggt mit Terminal bin ich, aber wo finde ich diese und wie lösche ich sie ?

ok, habe es hinbekommen. Jetzt sind die meisten Fehlermeldungen weg. Jetzt kommen nur noch vom Tasmota Modul Fehlermeldungen

Erledigt. Bin beim Tasmota Modul auf Beta gewechselt. Jetzt ist wieder ruhe im Status.

1 „Gefällt mir“

Danke das war es.
Da hatte ich wohl mal ein Errorlogging aus dem Forum ausprobiert.
Hab aber gesehen das das eh nicht mehr benutzt wird.

Gruß Michael

Prima, alle Fehlermeldung sind weg, aber welche Nachteile hat dieser Workaround?

Das kannst nur du dir beantworten :smiley: Ich vermute aber, dass du entweder den IPSLogger deaktiviert hast oder irgendwas anderes, das definitiv nicht kritisch für den Betrieb ist.

paresy

1 „Gefällt mir“

Nun habe ich noch einen abgefangenen Fehler bekommen, als ich ein Profil vom Sonos Modul öffnen wollte.


allerdings, kann ich nicht sagen ob dieser Fehler schon vor dem Update vorlag.