Problem nach Absturz

Gestern Nacht ist der IPS-Rechner hängengeblieben. Neustart war problemlos. Seitdem sind aber alle Scripte weg??? :eek:

Die stehen zwar noch alle im Verzeichnis drin, sind aber nicht mehr verfügbar.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige Variablen fehlen, die ich aber schon vor über einer Woche angelegt hatte.

Jetzt habe ich einfach aus dem Backup-Ordner eine alte settings.xml (egal, welche alte Kopie) zurück kopiert. Aber beim Start hängt IPS mit Settings: Destroying.
Wenn man es dan abschießt und neu startet läuft es wieder >> nur halt ohne Scripte und mit fehlenden Vars. Interessanterweise sind Instanzen die später angelegt wurden aber noch vorhanden.

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch… :mad:
Soll ich alle Scripte neu anlegen oder gibts noch einen Kunstgriff?

Fabian

Hallo,

schau dir mal DIESEN Beitrag an…
Vielleicht ist da ne Lösung für dich dabei…

Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr helfen, da mir IPS (gott sei dank) noch nie so abgeschmiert ist…

Danke für den Hinweis, hatte ich schon durchforstet.

Jetzt habe ich mit einer 7! Tage alten Version die Sache wieder am Laufen. :slight_smile:
Aber es sind ein paar Kleinigkeiten weg. Zwischendurch hatte ich IPS aber schon mehrfach (vor dem Absturz) neu gestartet, da gab es nie Probleme.
Na, mal schauen was alles fehlt.

Ich habe (zum Glück) vom kompletten Ordner vor 2 Tagen eine Kopie gemacht, die läuft. Nehme ich aber die settings da heraus, dann Fehler wie oben. :confused:

Wie kann es sein, dass alle Settings der letzten Tage mit denen ich mehrfach neu gestartet habe plötzlich nicht mehr funktionieren? Gibt es da noch andere Dateien oder Zusammenhänge?

Ich bin aber trotzdem noch an der Lösung des Problems interessiert!

Gruß
Fabian

Ich kann es dir ohne mehr Info nicht sagen. Schick mir am besten deine Settings zu, dann sage ich dir woran es liegt :slight_smile:

E-Mail Adresse schicke ich dir per PM zu.

paresy

Hast Du schon Ergebnisse zu dem Problem?

Die Kopie läuft wieder einwandfrei. Musste halt ein paar Sachen nach holen. Ich hoffe, dass passiert so schnell nicht wieder.

Ich habe mir gerade mal das Thema Absturz und Laufzeit in anderen Beiträgen angesehen. So schlimm ist es bei mir nicht. Aber so alle 3-4 Tage steht der Laptop mit Bluescreen. Ich denke aber eher, dass der Lappi nicht als Dauerläufer ausgelegt ist. :rolleyes:

Fabian

Seit eben geht wieder nix mehr. Ich musste den IPS-Server neustarten. Habe IPS mit shutdown ganz normal beendet. Dabei blieb das Fenster bei

Uninitialising: Complete

stehen und rührte sich nicht mehr. Nach einer halben Stunde habe ich dann das Fenster einfach geschlossen (ging ohne Fehler oder Zicken). Nach dem Neustart wieder das gleiche: Beim ersten Start bricht IPS sofort wieder ab und erzeugt auch gleich eine Schutzverletzung. Beim zweiten Start sind wieder alle Scripte weg und meine letzten Änderungen für die Katz. Ich hatte gestern Abend über 20 Variablen angelegt und eingebunden. Alle weg. :mad:

Wenn dass noch öfter passiert, verbringe ich bald mehr Zeit mit Reparatur als mit den eigentlichen Verbesserungen. :frowning:

Fabian

Das Problem liegt an folgendem:

->> www_TelefonBuchEintrag

Wenn du mal in deine Setting schaust, wirst du sehen, dass in der Variable eine ganzer Batzen HTML/Javascript Müll ist. Das wirft die XML Datei leider aus der Bahn und IPS kann nicht starten. Das Problem hatte Keule/Retiarus schonmal angesprochen. Leider konnte ich bis das Problem nicht finden, da es nur sporadisch auftaucht. Es wird das beste sein, wenn du deine Ausgabe in diese Variable ein wenig mehr kontrollierst, sodass nichtsoviel Kram darin landet.

paresy

Alles klar! :smiley:

Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen… :rolleyes:

Das erklärt auch, dass ich einige Vorversionen nicht nutzen konnte, sondern nur eine ganz alte.

Leider bin ich mit dem Telefonbuch noch am testen… aber ich hoffe, es reicht, wenn ich beim Shutdown die Var lösche (den Inhalt).

Fabian

Hallo Fabian,

das reicht leider nicht. Du solltest bereits beim reinschreiben in die Variable moeglichst saubere Daten haben. Theoretisch kann Dein Rechner ja auch durch andere Programme einfach mal vor dem runterfahren von IPS abschmieren, dann haste immer noch das gleiche Problem, wie es paresy erklaert hat.

Gruss Torro

Das habe ich berücksichtigt. :smiley:

Ich habe allerdings das Problem, dass bei der Rückwärtsauflösung im Örtlichen… ein riesen Haufen Müll zurück kommt, wenn die Nummer nicht gefunden wird.
Daher prüfe ich direkt nach dem Abruf der Infos auf die Länge der Antwort. Und setze sofort nach dem Auslesen die Variable zurück.

Es ist also nur kritisch in den paar Millisekunden, zwischen dem Abruf der Webseite und der Auswertung. (Innerhalb von drei Zeilen im Script)

Daher steht in der Var im Normalfall nix drin. :smiley:

Oder hat jemand das Problem auf andere Weise gelöst. Auch bei Anlagenanschlüssen besteht das Problem, dass viel Unsinn zurück kommt. Gibt es eine Methode, auf mehrere Tags im Parser abzufragen?

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

das da Müll zurück kommt ist mir noch nicht aufgefallen, bei mir steht nur:
‚No valid Rules defined! Please check your Tags!‘

Ich habe ein anderes Problem. Da das Script was ich mir „gebastelt“ habe wohl mangels PHP-Kentnissen nicht so ganz sauber ist.

Bei der Anrufsignalisierung schneide ich die Rufnummer raus, setze eine 0 davor und übergebe diese an die Suche ans Örtliche und Variablen und lösche dann noch später wieder die Variablen.

Aber irgendwie läuft das Script wohl zu oft durch und die Rufnummer wird ein paarmal bzw. auch das löschen wird ein paarmal in die Variablen geschrieben.

Aber die Namensauflösung ein sich klappt eigentlich.

Evtl. können wir ja mal unser Scripte austauschen um zu sehen wo wir von dem anderen noch was übernehmen können.
Ich könnte Dir auch mal ein Screenshot vom Textparser senden, damit Du sieht was ich da als Tags eingegeben habe.

Könnte das Script hier auch posten, möchte aber nicht das die Jungs hier vor lachen nicht wieder zur Ruhe kommen :o

Hi hbraun,

kein Problem! Zum Austauschen ist das Forum ja da. :smiley:

Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch nicht allzu viel PHP kann. Mein Script ist ziemlich aufwändig geworden. Ich stelle es aber gern zur Verfügung. Das Hauptproblem ist die parallele Ausführung von Threads seit dem LiveUpdate vom Mai.
Setzt man im Script eine Variable (wie z. B. den ISDNStatus) zurück, dann triggert die geänderte Variable das Script erneut… (Henne/Ei-Problem) Hinzu kommt, dass nach meinen Beobachtungen sich die ISDN-Statusvariable erst nach und nach mit Daten füllt. Und wenn man schon beim ersten Update triggert, bekommt man nur den Anrufer. Beim zweiten mal die eigen MSN, usw.

Daher habe ich einige Locks und Verzögerungen eingebaut.

MfG
Fabian