Problem mit wol und Sys_Ping auf dem Raspberry

Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ neu bei IP-Symcon und versuche mich gerade etwas einzuarbeiten.

Auf mein Problem habe ich leider keine Antwort im Forum gefunden:

Ich habe ein Script, welches meinen Rechner im Büro per wol aufwecken kann (script alleine arbeitet und weckt den Rechner zuverlässig). Jetzt habe ich versucht über die Funktion sys-ping (in zweitem Script) den Zustand des Rechners abzufragen. Dieses Script läuft für sich auch zuverlässig (1x pro Minute) und zeigt mir den Zustand des Rechners an. IPS 4.0 läuft bei mir auf einem Raspberry 2.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn der Büro-Rechner aus ist kann ich Ihn nur aufwecken, solange das Script mit sys-ping nicht ausgeführt wurde (max. 1 Minuten Fenster). Sobald Sys-Ping auch nur einmal ausgeführt wurde geht wol von IPsymcon aus nicht mehr (von Fritzbox aus geht es noch). :banghead:
Wenn das Script mit sys-ping deaktiviert ist kann ich den Rechner wieder jederzeit von IPS aus starten. Leider habe ich auch keine Ahnung wie ich ohne sys-ping den Zustand des Rechners abfragen kann.
Ich befürchte, dass das Problem etwas mit sys-ping und evtl. dem Raspberry zu tun hat, kann mich aber auch täuschen.

Hoffe ich habe es irgendwie verständlich geschrieben. Komme leider an dieser Stelle nicht mehr alleine weiter. Daher bitte ich um eure Hilfe.

Danke schon mal und Grüße an Alle.

Das klingt sehr kurios. Ich habe leider auch keine Lösung aber ich Frage mal:

a) Musst du Symcon neu starten bis das Problem weg ist, oder den ganzen Pi?
b) Geht WOL vom Pi noch, wenn du z.B. ein anderes Tool verwendest (also nicht IP-Symcon)?

paresy

Hallo paresy,
Danke für die Antwort.
Um das Problem kurzfristig zu beheben muss ich den Rechner manuell starten. Wenn ich ihn dann wieder herunterfahre geht wol über ips auch wieder bis zum nächsten sys-ping.

Zu deiner zweiten Frage Sudo etherwake funktioniert auf dem Pi danach noch. Rechner lässt sich dann auch hochfahren.

Gruß
MrTree

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk