Problem mit virtuellen COM-Ports unter 4.x

Hallo.

Ich habe heute endlich den Schritt von 3.4 auf 4.0 gemacht. Es läuft nun IP-Symcon 4.00, 30.06.2016, acf589beff81.

Seitdem werden aber leider diverse virtuelle COM-Ports nicht mehr oder falsch erkannt. Genauer gesagt handelt es sich um zwei serielle Schnittstellen die von einem Perle IOLAN Deviceserver zur Verfügung gestellt werden und als COM8 und COM9 im Gerätemanager eingetragen waren. IPS 2.x/3.x hatte jahrelang mit den Ports kein Problem. Die neue Version wirft beim öffnen aber den Fehler

17:15:20 | 39893 | WARNING | Serial Port | open: Falscher Parameter

aus. Ich habe dann spaßeshalber COM8 und COM9 auf COM34 und COM35 umgestellt und das System nach dieser Änderung neu gestartet. Nun ist IPS ist der Meinung es gäbe wie im Bild zu erkennen COM8 und COM9 noch obwohl das Betriebssytem diese als COM34 und COM35 führt. :confused:

Die IOLAN-Treiber sind auf dem neuesten Stand und da wir die Geräte auch in der Firma gerne einsetzten halte ich diese für ziemlich kugelsicher. Kann es sein dass IPS da ein kleines Problem hat zumal es mit der 3.4 ja lief?

Mir wurde das Problem schon von einem Kunden berichtet und ich hatte es bereits versucht nachzustellen. Mit dem TruePort im Lite Modus konnte ich das Problem jedoch nicht nachstellen. Den Full Modus kann ich mangels Gerät nicht testen.

Kannst du mal versuchen an den TruePort Einstellungen etwas zu experimentieren?

paresy

Hallo Michael.

Das Problem scheint der Full Modus zu sein. Ich habe nun mal auf Lite-Modus umgestellt und jetzt läuft es. Eigentlich sollte es eher umgekehrt sein da der Full Modus ja die Hardware genauer abbildet. :eek: