problem mit ventil-stellantrieb?

hallo gemeinde,

bin irgendwie ziemlich ratlos… :confused:

habe seit anfang des jahres ein homematic set bestehend aus fenster-drehgriffkontakt, wandthermostat und heizungsventil in betrieb.
heute passiert es zum 2. mal, dass das ventil nicht mehr vollständig zufährt. enderfolg dessen ist, dass die temperatur exorbitant ansteigt und ich fast saunatemperatur im bad erreiche.
auch wenn ich das fenster öffne, fährt das ventil nicht mehr zu.
bis heute mittag hat das prima funktioniert.

ein ähnliches phänomen hatte ich vor 14 tagen schon einmal. da habe ich alle komponenten mühsam abgelernt alles zurückgesetzt und neu untereinander angelernt. das möchte ich aber jetzt nicht alle 14 tage machen müssen! sonst fliegt der krempel wieder raus! :mad:

hat noch jemand ein ähnliches phänomen und kann mir sagen, wie ich damit umzugehen habe?

danke für eure antworten und einen schönen abend wünscht

sven

Das Phänomen nennt sich „Einfrieren“ und beschäftigt das Forum ca 2 Mal im Monat :wink:

Und hier ist der große thread dazu :wink:

danke, den suchte ich auch gerade :wink:

danke für die info! hab ich trotz forensuche irgendwie nicht gefunden! :rolleyes:

naja, leider finde ich in dem thread nicht wirklich, was ich lesen wollte! :mad:
zum einschicken der teile für ein firmware-update ist es einfach die falsche jahreszeit. da werde ich mir wohl vorerst anderweitig behelfen müssen…

alles andere dann in entsprechend anderem thread…

Hallo!

Klar, die 3% dürften nicht sein.:mad:
Aber:
Bei 3% Stellgrösse dürfte die Raumtemperatur nicht auf 27.6 … Grad steigen.
Ist die Vorlauftemperatur oder Heizkurve viel zu hoch eingestellt?

Schönen Gruß:)
Egon

Stimmt, da paßt was ganz gewaltig nicht.

vielleicht fehlt auch ein Abgleich der Heizkörper

Gruß Jogel

trotzdem müsste der Stellantrieb dann zu machen…oder hast du einen Offset in der HM-Konfig drin ???

Wenn eine lernende Regelelektronik bei 3% Ventilöffnung mit Saunatemperaturen konfrontiert wird würde ich mich nicht darauf verlassen, dass da eine vernünftige Reaktion folgt. Oder die 3%-Angabe ist schlicht falsch.

Selbst wenn er einen Offset drin hat dürfte der Heizkörper bei 3% Ventilöffnung nicht so warm werden. Was passiert denn dann im Bereich der restlichen 97% Ventilweg? Eine Kernschmelze?

Vielleicht hat er ja so ein styrodingsbumsummanteltes Haus, in dem die Zimmertemperatur schon durch Nachdenkem um 0,5 Grad steigt. :stuck_out_tongue:

Hallo Sven,

mal eine nur beiläufige Frage, wie kann man den Heizmodus darstellen. Das schaffe ich bisher nicht. Oder liegt das an der Firmware des Thermostaten?
Habe zwei: einen mit 1.8 und einen 2.0. Oder hast Du das Bildchen besonders befummelt?

Hierfindest Du, was Du suchst.

Danke, habe mal ein wenig herumgespielt, nun geht’s.

Magst Du uns die Lösung noch posten damit jemand mit einem ähnlichen Problem von diesem Thread profitieren kann?