Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit der Steuerung meines Beamers über den seriellen Anschluss. Bis dahin lief es über ein Jahr ohne Probleme.
Wenn ich über das Dashbord folgendes Script aufrufe, funktioniert das genau 2 mal. Beim ersten mal schaltet der Beamer ein. Beim zweiten mal schaltet der Beamer aus. Beim dritten mal verabschiedet sich scheinbar windows-seitg die Serielle Schnittstelle (COM3) und es erscheint die angehängte Fehlermeldung.
Das Script, das durch das Dashboard aufgerufen wird:
<?
$power = GetValueBoolean (33890 /*[Erdgeschoss\Büro\Beamer AE2000E\Power]*/);
if ($power==0){
COMPort_SendText(12492 /*[Serial Port - Beamer Com3]*/, chr(02)."PON".chr(03));
}
if ($power==1){
COMPort_SendText(12492 /*[Serial Port - Beamer Com3]*/, chr(02)."POF".chr(03));
}
?>
Zum testen habe ich dieses Script
<?
//$befehl="IIS:HD1";
//$befehl="OCD";
$befehl="PON";
COMPort_SendText(12492 /*[Serial Port - Beamer Com3]*/, chr(02).$befehl.chr(03));
?>
angelegt und jeden Befehl darin ca. 100 mal durchgeführt und damit keine Probleme gehabt. Inklusive Rückmeldung vom Beamer alles einwandfrei.
Anschliessend wieder 3 mal auf den Button im Dashboard und der Comport ist wieder hin.
Was ich bereits probiert habe:
- Ich habe einen neuen USB-Seriell Adapter verwendet -> gleiches Ergebnins
- Ich habe Windows (Win7 Pro 64) auf einen alten Stand zurückgesetzt, an dem das ganze noch funktioniert hat. -> gleiches Ergebnis
- Einen anderen Comport zugewiesen (Com 6) -> gleiches Ergebnis, nur halt mit Fehler auf COM 6
- Das Script ist eigentlich viel umfangreicher aber zum testen habe ich es auf den hier angegebenen Bestandteil gekürzt um auszuschließen, das ein anderer Teil des Scriptes den Fehler erzeugt. -> gleiches Ergebnis
Ein Öffnen oder Schliessen des Comports in IPS ist dann nicht mehr möglich und führt zum Crash von IPS.
Neustart von IPS behebt das Problem nicht. Nur ein Neustart von Windows führt dazu, das die Schnittstelle wieder ansprechbar wird.
Zur Verwendung kommen noch 2 weiter USB-Seriell Adapter des gleichen Typs für die Verbindung zu LCN und zum Denon Receiver. Beide Adapter (COM4 und COM5) laufen weiter ohne Probleme.
Ich denke es könnte mit einem Update von IPS von vor ca. 2 Wochen zusammenhängen, bin mir da aber nicht sicher.
Ich hoffe, da hat einer von euch eine Idee, wie ich dem Phänomen auf die Spur kommen kann. Ich hab jedenfalls im Moment keine Idee mehr.
Grüße
Smudo